Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #11211

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    http://www.mittelhessen.de/lokales/r...id,848382.html

    der 9. fall in hessen mit h5n8 bei wildvogel hier graugans

    gruss aus oberfranken
    Täusche ich mich oder sind die Funde der letzten Woche vermehrt Gänse? Darf nicht seit 15.01 wieder Mist ausgebracht werden? Gibt es da einen Zusammenhang? Nein, das ist jetzt nich sarkastisch gemeint. Schaut alle mal, wenn ihr unterwegs seit, ob ihr "grasende" Gänse auf Äckern seht und wenn, haltet kurz an und schaut ob frisch gepflügt wurde.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #11212
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn frisch gepflügt wurde, ist doch nichts mehr zum Grasen da ... *grübel*
    Und wird wirklich bei der aktuellen Wetterlage gepflügt?

  3. #11213
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    An Minister Schmidt habe ich es mal geschickt
    versuch macht klug der schmidt ist voll abhängig von der geflügelindustrie
    ich denk der knickt ein wenn die freilandhalter der geflügelindustrie druck macht wegen der einbuße bei den eiern
    bei der EU sind sie ja mit den umettikkettieren nicht durchgekommen und hilfen für die gross halter würde steuergeld bedeuten und das müsste durch den bundestag abgesegnet werden was viel zu lange dauert

    aber dein vorschlag ist super -- doppelt soviel platz in konventioneller haltung

    gruss aus oberfranken

  4. #11214
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Habt ihr das schon http://news.orf.at/#/stories/2376377/

    Deutschland: Neues Vogelgrippe-Virus aufgetreten


    Im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein ist erstmals in einem Hausgeflügelbestand in Europa eine neue Variante der Vogelgrippe festgestellt worden. Wie das Landwirtschaftsministerium gestern mitteilte, wies das nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bei Tieren aus einem Putenzuchtbetrieb im Kreis Steinburg den hochpathogenen Erreger des Subtyps H5N5 nach.

    In zwei Haltungen müssten zusammen mindestens 18.400 Tiere getötet werden, damit sich die Seuche nicht weiter ausbreitet. Mit dem Virus sei nach FLI-Einschätzung genauso umzugehen wie mit dem bisher wiederholt aufgetretenen hochaggressiven Subtyp H5N8, sagte eine Ministeriumssprecherin.

    H5N5 sei bisher nur bei Wildvögeln in den Niederlanden, in Montenegro, Italien und Kroatien sowie jetzt auch bei einer Nonnengans in Brunsbüttel festgestellt worden, aber noch nie in einer geschlossenen Anlage wie nun im südwestlichen Schleswig-Holstein.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #11215

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    in Kreis Pinneberg in Seth-Ekholt seit gestern liegt ein Mist Haufen auf dem Feld, es ist noch warm. Von die Strasse kann ich nicht erkennen, ob es von Kuhstall oder Putenstall stand. Kreis Pinneberg hat wieder Sper-/ Beobachtungsgebiete eingerichtet...

  6. #11216
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Täusche ich mich oder sind die Funde der letzten Woche vermehrt Gänse? Darf nicht seit 15.01 wieder Mist ausgebracht werden? Gibt es da einen Zusammenhang? Nein, das ist jetzt nich sarkastisch gemeint. Schaut alle mal, wenn ihr unterwegs seit, ob ihr "grasende" Gänse auf Äckern seht und wenn, haltet kurz an und schaut ob frisch gepflügt wurde.
    wie du so schön bemerkst gänse vor allem gänse die nicht weit ziehen
    ich denk die sterben jetzt weil es so kalt ist und durch die vielerorts geschlossene schneedecke die nahrung knapp wird
    --an erschöpfung oder verhungern bei uns sind zudem fast alle gewässer zugefroren selbst bäche die sonst immer auf sind und fliessen sind zu kein wunder seit 29.12.16 haben wir dauerfrost

    gruss aus oberfranken

  7. #11217

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    wenn frisch gepflügt wurde, ist doch nichts mehr zum Grasen da ... *grübel*
    Und wird wirklich bei der aktuellen Wetterlage gepflügt?
    Ist auch nur ein Hinweis darauf das Mist ausgebracht sein könnte. Denn der muß entweder am Feldrand in Miete eingelageert werden oder wenn er auf den Acker gebracht wird zügig in den Boden eingearbeitet werden. Also wird eher gegrubbert, als gepflückt, sorriy. Der Mist wird ja mechanisch großflächig gestreut. Was wenn beim Ausbringen leichte Bestandteile, auf das grüngedüngte Nachbarfeld ausgetragen werden? Ist alles hoch hypothetisch, aber wäre ein Hinweis.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #11218

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Tavuk40 Beitrag anzeigen
    in Kreis Pinneberg in Seth-Ekholt seit gestern liegt ein Mist Haufen auf dem Feld, es ist noch warm. Von die Strasse kann ich nicht erkennen, ob es von Kuhstall oder Putenstall stand. Kreis Pinneberg hat wieder Sper-/ Beobachtungsgebiete eingerichtet...
    Ja hin, untersuchen, Handy mitnehmen, Foto machen falls Geflügelmist.........

  9. #11219

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Ist auch nur ein Hinweis darauf das Mist ausgebracht sein könnte. Denn der muß entweder am Feldrand in Miete eingelageert werden oder wenn er auf den Acker gebracht wird zügig in den Boden eingearbeitet werden. Also wird eher gegrubbert, als gepflückt, sorriy. Der Mist wird ja mechanisch großflächig gestreut. Was wenn beim Ausbringen leichte Bestandteile, auf das grüngedüngte Nachbarfeld ausgetragen werden? Ist alles hoch hypothetisch, aber wäre ein Hinweis.
    Also der Boden dürfte doch überall gefrohren sein.......bei uns herrscht Dauerfrost

  10. #11220
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Habe mal eine Frage:
    Kann jedes Veterinäramt/Landkreis den Umfang der Restriktionsgebiete selbst festlegen?
    Mal ist das Sperrgebiet 3km, Beobachtungsgebiet 10km, woanders ist Sperrgebiet 3km, Beobachtungsgebiet 7km, jetzt lese ich im Artikel über die gefundene Graugans wieder andere Angaben...?
    Macht irgendwie immer weniger Sinn....
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1122 von 1979 ErsteErste ... 1226221022107211121118111911201121112211231124112511261132117212221622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •