Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 169

Thema: Was sind eure Lieblingshühnerrassen

  1. #151

    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    Römhild OT Zeilfeld
    PLZ
    98630
    Land
    Südthüringen oder Ober-Oberfranken
    Beiträge
    42

  2. #152

    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    Römhild OT Zeilfeld
    PLZ
    98630
    Land
    Südthüringen oder Ober-Oberfranken
    Beiträge
    42

  3. #153

    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    Römhild OT Zeilfeld
    PLZ
    98630
    Land
    Südthüringen oder Ober-Oberfranken
    Beiträge
    42
    zwerg barnevelder

  4. #154
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Silvia: Die Gehwegplatte, auf der Dein Sammie da steht, ist das so eine normale 50x 50 cm- Platte, könntest Du das bitte mal für mich nachmessen? Überlege nämlich, ob ich nächstes jahr auch eine Ladung Mechelner ausbrüte, und will schon mal wissen, ob ich die dann erschießen muss oder herkömmlich der Küche zuführen kann .
    Ich denke, dass die Platte nicht so groß ist, aber wissen tu ichs nicht genau. Sammie ist auf dem Bild erst drei Monate, der ist jetzt noch viel größer! Die Mechelner Hähne die ich bisher hatte, waren mit 6 Monaten zwischen 4,5 und 5 Kilo.
    Die tragen Ringgröße 24 und Sammie ist der Ring inzwischen so eng, dass ich mit dem Gedanken spiele, ihn abzukneifen.
    Wenn ich den Kerle auf den Arm nehme, brauch ich schon beide Hände - obwohl der to-tal brav ist!
    Schade ist, dass ich ihn nicht behalten kann
    Sobald es Ärger mit Lisa gibt, muss er gehen ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #155
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, könntest Du's dann bitte mal nachmessen ^^? Ich brauche einen Größenvergleich, damit ich mir das vorstellen kann. Ist irgendwie ähnlich wie bei den Jersey Giants- trotz Nachfrage wollte mir da auch niemals einer eine feste Vergleichsgröße geben, damit ich mal eine Vorstellung davon kriege, wie groß die wirklich sind- wie etwa die Anzahl der Zaunmaschen bis zur Scheitelhöhe des Hahns oder dergleichen . Und Du überliest meine Bitte auch ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #156
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn die Svarthöna aber so empfindlich sind, dann sind die keine wirklich altbewährte, ur- ansässige schwedische Rasse, oder?
    Ich hatte ja schon die Idee, dass die eher auf Cemani x irgendein schwedisches Landhuhn zurück gehen, also noch relativ jung sind, und da die Cemani ja auch eher noch exotisch in unseren und gar so nördlichen Breiten wie bei Euch sind (haben ja noch nicht mal 'nen "eingedeutschen" Namen), wäre das vllt. eine Erklärung, dass die nicht gar so angepasst sind.
    Sicher habe ich auch Pech gehabt. Meine erste Henne mußte ich wegen Eileiterentzündung erlösen, das, habe ich mittlerweile gehört, ist bei denen ein häufiges Problem. Der Hahn war steril und hatte komische Zehen und andere komische Probleme. Meine jetzige Henne legt deformierte, dünnschalige, unbefruchtete Eier, hat komische Zehen und einen schiefen Schwanz. Das einzige Küken, was mir je gestorben ist, war ein Schwarzküken. Einfach so. Ein anderes bekam dann später Marek und mußte erlöst werden. Mixe mit Schwarzhuhn drin sind an tumorösem Marek gestorben. Bruteier zu bekommen, ist fast unmöglich, weil die Liste der Züchter gar nicht mehr aktuell ist, ich habe damals alle durchtelefoniert, und alle sagten, sie hätten die nicht mehr, weil die so schwer zu züchten waren, äußerst schlechte Befruchtung usw. Das gilt natürlich zum Glück nicht für alle, und ich hoffe wirklich, daß die Rasse noch zu retten ist. Geimpft werden Landrassen nicht, die fehlende Marekresistenz ist vermutlich auf die Isolierung auf entlegenen Höfen zurückzuführen, aber ich kann mit nicht resistenten Hühner hier nichts anfangen und habe auch keine Lust, ihnen beim Sterben zuzugucken. Lebende Hühner traue ich mich nicht mehr zu kaufen - das wars dann, "ich habe fertig". Traurig, aber wahr. Vielleicht bekomme ich ja mal Mixe mit Schwarzhuhnlook. Da ich nicht züchte, geht das ja genauso gut. Das Züchten und Retten der Rasse überlasse ich anderen, da ich auch andere Rassen und Mixe habe und behalten will und damit sowieso keine Genbank werden dürfte.
    Die genetischen Defekte durch Inzucht kommen daher, daß man von der alten Rasse nur noch eine handvoll Tiere gefunden hat. Ursprünglich kamen die mal aus Norwegen, Seefahrer sollen sie aus Mozambique mitgebracht haben, wenn ich mich recht erinnere. Da kann bestimmt Ayam Cemani oder ähnliches drin sein, über Einkreuzung von vorhandenen norwegischen oder schwedischen Landhühnern ist mir nichts bekannt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #157
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, sehr interessant, dankeschön!
    Nun ja, ein großer Wissenschaftler und Ornithologe sagte mal: "Wenn man den Mauritiusfalken retten kann, dann kann man alles retten!" Von besagtem Falken gab es 1974, als dieser Wissenschaftler auf die Insel kam, um das Rettungsprojekt aufzulösen, nur noch sechs Stück, zwei davon nicht mehr zuchtfähige Weibchen; also in Wirklichkeit nur noch vier... Der gute Mann war aber ein Stur- und Dickkopf, hustete der britischen Stiftung, die das in ihren Augen aussichtslose Projekt einstellen wollte, was, und nun ja, heutzutage gibt es wieder an die 400 Mauritiusfalken.
    Hoffentlich finden sich für die Svartshöna ähnlich bärbeißige Züchter, die dann halt mal frisch Cemani einkreuzen müssten oder ähnliches.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #158
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Also grundsätzlich ist die Genbank natürlich eine tolle Sache, und viele Leute leisten bewundernswerte Arbeit mit dem Erhalt wertvoller alter Rassen. So gut kenne ich mich jetzt nicht damit aus, aber es gibt anscheinend auch so einiges, was man kritisieren kann. Einkreuzung anderer Rassen ist unter allen Umständen völlig verboten. Das könnte dann nur außerhalb der Genbank erfolgen, und diese Mixe könnten dann nie wieder aufgenommen werden. Einerseits finde ich das richtig und wichtig, andererseits könnte es Fälle geben, wo man evt. doch darüber nachdenken sollte?
    Außerdem habe ich gehört, daß viele nur einen Hahn und ein paar Hennen halten. Evt. ließe sich da schon einiges machen, wenn alle 2-3 Hähne von woanders dazunehmen und größere Gruppen halten würden. Es gibt ja durchaus noch Züchter, bei denen die Befruchtung an die 100% ist. Kritik von außen ist aber nicht erwünscht, Fragen auch nicht. Ich habe mal in einem schwedischen Forum gefragt, wie es mit Befruchtung und Gesundheit der Schwarzhühner im Vergleich zu anderen Landrassen aussieht. Da bestehe kein Unterschied, sagte man mir. Na gut, dann weiß ich auch nicht weiter. Die vielen Leute, die keine Bruteier für mich hatten, sagten da was anderes.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #159
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu,

    naja, wenn die da so halsstarrig und fast verbohrt sind, dann ist es wohl in näherer Zukunft schade um das Huhn... Leider sind manche wirklich erst hinterher schlauer ... Schon eine Hahnenrotation oder Hennentausch würde sicherlich einiges bringen, aber wenn selbst die Schweden so standesklüngelmäßig drauf sind...

    Naja, es gibt ja noch viele andere alte Landrassen, die auch erhaltenswert sind. Du hast die süßen Tal- Perlhühner (netter Name auf deutsch *find* ^^), ich die Breda und will auch mal sehen, ob ich Unterlagen über die Island- Hühner von vor dem zweiten Weltkrieg finde, als sie noch gänzlich unverkreuzt waren 8die auf Island stationierten Amis kreuzten in den 1950ern Leghorn ein). Eventuell kann man da ja den alten Typ rekreieren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #160
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt ja noch viele andere alte Landrassen, die auch erhaltenswert sind. Du hast die süßen Tal- Perlhühner (netter Name auf deutsch *find* ^^)...
    Naja, die Perlchen haben aber keinen Landrassestatus bekommen, weil man ihre Herkunft nicht genau genug nachweisen kann. (Und außerdem heißen sie Dal nach der Gegend, aus der sie kommen *klugscheiß*) Der Torpardvärg ist in der gleichen Situation. Kaum Züchter und wohl nach wie vor vom Aussterben bedroht.

    Torpardvärghöna.jpg

    (Das Bild ist jetzt etwas OT, das ist keine Lieblingsrasse, ich mag keine befiederten Beine)

    Um die echten Landrassen kümmert sich zumindest wer.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie alt und fit sind eure Wachteln?
    Von Santana im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 08:41
  2. Wie sind eure Hähne?
    Von SteffalH. im Forum Verhalten
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 22:22
  3. Wie alt sind Eure Bruthennen?
    Von stoeri im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 21:05
  4. Wie alt sind eure Legehennen?
    Von Nala231 im Forum Umfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 00:14
  5. Wie sind eure Erfahrungen?
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •