Seite 21 von 34 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #201
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Familienhuhn Beitrag anzeigen
    So Leute, wir haben uns nun entschieden:
    Zwerg-Bielefelder, Zwerg-New-Hampshire und Zwerg-Amrock werden es!!
    Glückwunsch! Habt ihr schon einen Liefertermin im Kopf?

    Ein Buch kann ich nicht empfehlen. Ich habe hier im Hüfo so ziemlich alles erfahren, was ich wissen wollte. Und das war erst Mal ein Bruchstück vom ganzen Wissen, das hier gespeichert ist! Für Euch ist erst Mal wichtig, dass ihr die passende Voliere, Stall und Auslauf einrichtet. Und darauf kann kein Buch richtig eingehen, weil jedes Grundstück und Möglichkeiten individuell sind. Aber im Forum kannst Du auf jedes Detail eine Menge Tipps bekommen. (Manchmal mehr, als erwartet )

    Ich würde alles so zusammenfassenn:

    1. Ein Stall mit einer Sitzstange drin. Ich würde für 3 Damen das hier nehmen. Vorteil: man kann darin auch gleich Futter aufbewahren und sonstige Garten/Hühner - Utensilien verstauen. Vielleicht dürft und wollt ich auch einen gemauerten Stall? Einen mobilen Stall? Einen Omlet? Die Möglichkeiten sind unerschöpflich.

    2. eine überdachte mardersichere Voliere dazu (Volierendraht mit mind. 1,2mm Stärke - extra gegen Marderzähne Plus die Volierendrahtwände im Boden auf mind. ca. 25cm eingraben - zur Sicherheit). Marder gibt es überall in den Städten, sie klettern nicht viel schlechter als Eichhörnchen, und kommen gerne auf ´n Hühnersnack meistens nachts vorbei. Für die Überdachung kann man durchsichtige Wellplatten nehmen. Durchsichtig wegen Licht, falls die Damen bei Aufstallpflicht drin sitzen müssen. Bei sonniger Lage die dicken und nicht die dünnen günstigen nehmen, weil sie sich in der Sonne verformen.

    3. Auslauf. Wenn ihr das übernetzen könnt, ist es toll. Wenn aber die Hühner sowieso nur unter Aufsicht in den Garten dürfen, dann finde ich das nicht wirklich notwendig. Wir sind hier in der Stadt und haben jedenfalls bis jetzt noch nie einen Vorfall mit einem Habicht gehabt. Die Hühner laufen aber auch ab und zu auf völlig offenen Flächen rum. Bei uns ist stattdessen der Marder das echte Problem. Füchse gibt es in dieser Ecke auch nicht. Wofür die Hühner dankbar sind, ist eine gute Bepflanzung mit Büschen, kleinen Bäumchen. Die Hühner sind ursprünglich Waldtiere und bewegen sich in den Büschen äußerst gerne und geschickt. Schon als Küken suchen sie automatisch pflanzliche Verstecke, um nicht von überall gesehen zu werden. Also werden sie für eine großzügig bepflanzte Ecke, die evtl. auch im Winter teilweise grün bleibt, sehr dankbar.

    4. Einstreu. Ich mache einheitliches Einstreu in der Voliere und im Stall (Deep Litter). Habe auch kein Kotbrett und räume nie auf. Kot bleibt drin, wird im Boden durch Bakterien verarbeitet und stinkt nicht. Die Oberfläche des Einstreus muss sehr gut trocken sein - am besten staubtrocken. Das mögen die Milben gar nicht. Dadurch, dass die Voliere überdacht sein wird, kann das einmalig eingebrachtes Einstreu im Laufe der folgenden Monate richtig gut trocknen. Man braucht also nicht viel zu machen, erstmalig Einstreu rein und dann warten. Wenn ihr dort sowieso schon Erde habt und diese z.B. auf 10 cm tief mit dem Spaten lockern könnt, so würde ich einfach noch eine Schicht (wieder ca. 10cm) vom feinen Rindenmulch aus Supermarkt drauftragen. Fertig. Also die Voliere und Stall komplett mit diesem feinen Rindenmulch bedecken und mit der gelockerten Erde vermischen. Der Kot wird durch das Scharren der Hühner eingearbeitet. Wenn man will, kann man ab und zu selbst mit dem Rechen drüber gehen - sieht dann "ordentlicher" aus.

    5. Nester. Ihr braucht nur 1 Nest. Viele schwören auf Katzentoiletten als Nester. Sie sind wirklich toll: hervorragend sauber zu machen, gemütlich, weil sie von 3 Seiten und von oben vollständig geschlossen sind und somit das Huhn sich darin wohl fühlen kann. Und passen sogar für die Großrassen. Wundert euch nicht, dass die Tucken alle zusammen ein Nest bevorzugen. Das ist derer "Tick" - das gemeinschaftliche drauf Hocken. Ansonsten könnt ihr euch handwerklich austoben und z.B. ein Nest ins Holzhaus einbauen usw. usw. Ich selbst bin so ein Handwerk-Freak und würde für mich ein Nest im Holzhaus einbauen, welches von Außen erreichbar ist. Ein Katzenklo stellt man dann einfach auf den Boden in den Stall und gut ´is.

    6. Platz für Tränke und Futter. Aussehen: Geschmackssache. Ich persönlich habe diese hier. Vorwarnung: die Tucken lieben es ausgerechnet am Futter und Trinken zu scharren und im Nu alles volldrecken. Entweder stellt man das Ganze hoch. Oder - wie viele das haben und ich auch - gleich aufhängen. Dann erspart man sich das mehrmalige Sauber machen und das aufheben, denn die Damen schaffen es durchaus auch, in regelmäßigen Abständen Futter vom Sockel zu hauen und umzukippen.

    7. Futter. Für den Anfänger, der auch noch dazu nur 3 Zwerghühner hat, würde ich keine komplizierte Tipps mit "Futter selbst mischen" geben, sondern machen wie ich: Ein hochwertiges Bio-Alleinfutter im INet bestellen. Beim Alleinfutter gibt es in der Regel 3 größte Unterscheidungen: Kükenfutter (braucht ihr nicht). Junghennenfutter (mit diesem müsst ihr anfangen) und Legehennenfutter (kommt später).

    Für die 10-12 Wochen junge Mädels braucht ihr zuerst das s.g. Jughennenfutter. Vorteil: es ist ohne Gentechnik, es ist Bio und das Günstigste unter Bioprodukten. Beim verlinkten Lieferanten Vorbestellzeit: 10 Tage. Dieses Futter wird dann bis zur 20. Woche gefüttert. Danach kommt Alleinfutter für Legehennen und dabei bleiben sie dann. Zusätzlich zu diesem Futter muss in einem Extra-Futterautomaten Muschelgrit angeboten werden. Das ist notwendig für die harte Eischale. Die 10kg-Packung reicht dann für ein paar Jahre. Noch was zur Lagerung: Hühnerfutter am besten im Stall oder in der Voliere draußen ganzes Jahr über aufbewahren. Hält sich am besten. In der Wärme der Wohnung oder des Kellers geht es leicht kaputt.

    In der Regel fressen die Junghühner das Junghennenfutter bis zur 20. Lebenswoche nicht auf. Dann kann man das mit z.B. Bioweizen verdünnen und weiter füttern, bis es alle ist. Wie verdünnen, muss man dann im Forum fragen, wenn es so weit ist - ich kenne mich damit nicht aus.

    Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

    Was habe ich vergessen??
    Geändert von Roksi (11.02.2017 um 12:47 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #202
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ein lehrreiches Stück, wie fies die Nachbarn sein können.

    Bezogen auf diesen Streit gerade noch einen Vorteil zum Futter aufhängen entdeckt: Hühner ausschließlich im Stall füttern und Futter einfach dort aufhängen. So ist man vor evtl. Vorwürfen sicher, dass das Hühnerfutter an "Zunahme" der Mäuse und Ratten schuld sein soll...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #203
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    @Roksi: Wird das Futter bei der Stalllagerung nicht ranzig? Vorallem, wenn Du 25kg für drei Zwerge hast. Das dauert, bis die den Sack leer haben.....
    Und aus eigener Erfahrung: Mit den Hühnern kommen die Mäuse.
    Ich achte deswegen konsequent darauf, dass außer den Futternäpfen nichts im Gehege steht. So bleibt die Menge überschaubar und den Rest erledigen meine Mäusejäger.

  4. #204
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, was Roksi so fleißig aufgeschrieben hat.
    Aber ich möchte schnell mal bestätigen, daß die billigen Baumarkt-Kunststoffwellplatten nix taugen.
    Wir hatten damit unser Gewächshaus mal neu eingedeckt, das hat genau 4 Wochen gehalten.
    Dann kam ein mittleres Hagelunwetter, und es waren unzählige Löcher drinnen.

    Jetzt haben wir sauteure Platten drauf, die halten gut. Vielleicht gibts auch eine mittelteuere Variante.
    Futter macht Freunde.

  5. #205
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    @Roksi: Wird das Futter bei der Stalllagerung nicht ranzig? Vorallem, wenn Du 25kg für drei Zwerge hast. Das dauert, bis die den Sack leer haben.....
    Und aus eigener Erfahrung: Mit den Hühnern kommen die Mäuse.
    Ich achte deswegen konsequent darauf, dass außer den Futternäpfen nichts im Gehege steht. So bleibt die Menge überschaubar und den Rest erledigen meine Mäusejäger.
    Hm, die Zahl der Hühner habe ich nicht bedacht. Habe jetzt kurz berechnet: ich bestelle für normalgroßen Hühner ca. 1,5 Monate einen Sack (ohne Garten bei Aufstallung). Bei 6 Zwergen wären es dann 3 Monate. Bei 3 Zwergen - 6 Monate. Stimmt, das dauert viel zu lange.

    Dann würde ich DEFU nehmen. Die gleiche Qualität. Leider deutlich teurer. Aber da geht wenigstens nichts kaputt und Qualität dort habe ich selbst bereits ausprobiert. War mir aber bei meinen Großrassen zu teuer: meine fressen wie die Löcher...

    Weiß jemand, ab wann Futter ranzig wird?

    Was Stalllagerung angeht, so bin ich jetzt auch unschlüssig. Habe nämlich gelesen, dass einige extra eine Ecke im Stall dafür vorsehen. Aber offenbar geht es nur dann, wenn Futter sehr schnell verbraucht wird.

    O´k, dann muss ich meine eigene Lösung anbieten: ich bewahre Futter direkt in der überdachten Voliere (habe es hinter dem Schlafstall versteckt, damit meine Raptoren es nicht finden.) Steht bei mir auf dem Tisch. Da meine Hühner Mäuse überall dezimieren, gibt es bei mir auch beim Futter keine.

    O´k, dann so eine Lösung: Futter in der Voliere unter Überdachung auf einem Tisch mit glatten Beinen aufbewahren. Mäuse klettern durchaus auch die Holzbeine hoch, aber nicht Metallbeine, die rund und spiegelglatt sind. Und wenn Futter aufgehängt wurde, dann kommen sie auch dort nicht hoch. Jetzt aber... Jetzt habe ich nichts mehr übersehen?

    Vorteil beim Tisch: drunter machen sich die Tucken gerne ihre Staubbäder.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #206
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Eine geschlossene Futterkiste oder -tonne macht sicher Sinn. Ganz luftdicht würde ich aber nicht verschließen.
    Gesacktes Futter hält offiziell mindestens 6 Monate. Steht in der Regel am Sack. M.E. wird es nicht sofort nach Ablauf dieser Frist schlecht. Darf dann nur nicht mehr verkauft werden.
    Zwerge fressen gar nicht so wenig, wie man denken mag. So ein Sack ist schneller alle als man erwartet ;-)

  7. #207
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Mein Futter steht im Keller (8-15 Grad). Luft- und schädlingsdicht verschlossen in einer Kunststofftonne. Schimmelt nicht. Dazu kommen noch alle möglichen Leckerlies, Futterbehälter, Trinkautomaten, Schuhe, Stalljacke etc., sowie Streu. Alles zusammen nimmt etwa 2-3qm3 Raum ein. Ich bin von der Bevorratung von Futter abgekommen und bestelle jetzt immer nach Bedarf (eierschachteln.de) - kommt sowieso innerhalb weniger Tage, da ist es praktischer, entsprechend wenig zu lagern. Im Stall würde ich persönlich lieber nichts lagern, wegen Mäusen/Ratten und der Verderbnisgefahr. Da mein Keller kühl ist, ist er besser geeignet.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #208
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Im Stall habe ich nicht bedacht, dass die Luftfeuchtigkeit bedeutend ansteigen kann. Die Damen sind ja echte Warm- und Nass-maschinen wegen Atem und Ausscheidungen in der Nacht... Das bietet natürlich keine gute Ausgangsbasis für Lagerung.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #209

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Liefertermin der drei Hennen ist Mitte Juni. Im April und Mai wollen wir den Garten vorbereiten mit Stall, Voliere usw. Da ich momentan noch arbeite, komme ich selten zum Schreiben. Aber das Wichtigste ist ja nun schonmal erledigt. Wir haben die Erlaubnis und die Tiere sind bestellt.
    Die Details erfrage ich dann nochmal, wenn es soweit ist. Ich weiß ja jetzt, wo ich euch finde )) Super, wie viele Tipps ich hier bekomme!

    Schönen Sonntag allerseits,
    Magdalena

  10. #210
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Ich habe hier im Hüfo so ziemlich alles erfahren, was ich wissen wollte.

    Was habe ich vergessen??
    Zu erwähnen, dass man hier auch einiges erfährt, was man gar nicht wissen will...

    LG

Seite 21 von 34 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •