Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: R.I.P. Gockel King - war das ein Greifvogel?

  1. #31
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Hallo Detschkopp,

    Ja, du hast recht mit einem neuen Hahn.
    Gestern war ich nicht daheim und ich hab die Hühner in den Stall gesperrt. Hätte keine ruhige Minute auswärts gehabt.
    Heute bin ich zu Hause, die Hendeln dürfen in den Garten. Seh von meinem Bürofenster direkt ins Gehege und würde auch hören, wenn sich da draußen was abspielt.

    Unser Stall steht auf Stelzen und darunter ist der Sand. Sie stehen nur unter dem Stall und hinter dem Busch. Es geht ihnen sicher nicht gut.

    Montag Abend hab ich unserer Züchterin geschrieben, dass wir King verloren haben. Und sie hat mir ein sehr liebes Mail zurückgeschrieben... Sie hätte noch einen Hahn, der zur Zucht doch nicht taugt und über Weihnachten im Kochtopf landen würde. ... Sie macht uns ein Weihnachtsgeschenk und wir dürfen ihn am Sonntag holen.

    Ich finde das sehr sehr nett von ihr, zumal ihre Tiere normalerweise eine "Kleinigkeit" kosten, aber so richtig freuen können wir uns "noch" nicht... mal sehen, wie das wird. Der Neue ist gleich alt wie King. Die Mädels haben sicher a Gaudi mit ihm und das ist das Wichtigste.

    Vom Herzen her wird er unseren King aber nicht ersetzen können. Er ist bei uns aufgewachsen, unsere Kinder haben ihn täglich gekuschelt und er hat sich eigentlich einiges gefallen lassen. So ein lieber Charakter. Und wie oft ich ihn beobachtet habe, wie er sich mit seinen Mädels geplagt hat, als er sie schon treten wollte und sie immer davon sind :-)... er ist dann immer ganz frustriert mit der Feder im Schnabel dagestanden und hat die Welt nicht verstanden...
    ... Schluss jetzt, sonst fang ich zum Plärren an... wir werden ihn in sehr lieber Erinnerung haben und wir würden uns freuen, wenn der "NEUE" sich bei uns wohl fühlt...

    Hoffen wir - und das wünsch ich Dir und allen anderen, die hier geschrieben haben und schon einen Gockel unerwartet verloren haben - dass sich das nicht wiederholt.

    Ganz aufklären werden wir die Sache nicht können und werden immer in der Angst leben, dass dieses etwas wieder kommt... aber mit einer gewissen Sensibilität für die Zukunft können wir vielleicht dem einen oder andern Angriff aus dem Weg gehen... hoffentlich...

    Ganz liebe Grüße
    Jolanda
    Geändert von Gipsy King (17.12.2014 um 11:28 Uhr)
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  2. #32

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Hi,
    unser 2tes Habichtopfer hörte ich schreien.

    Ich sass im Haus, Huhn war draussen.

    Ich habe (so bitter das ist) die Tiere jetzt unter Netzen.

    LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #33
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Gipsy King,
    unser Caruso ist auch so ein "Fast-Brathähnchen"...
    Du wirst sehen, der neue wird Wunder wirken.
    Und da Hennen und Hähne alle ihren Charakter haben, wirst Du auch gar nicht vergleichen können!

    Er hatte ein kurzes aber schönes Leben! Das ist die Hauptsache...

    Schiet... nun kriege ich auch gleich feuchte Augen...

    Wir drücken uns allen einfach die Daumen, okay?!

    Liebe Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #34
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    @ Deschkopp
    JA DAS MACHEN WIR!!!!!!

    @ Heike
    Du hast Recht, ein Netz zu spannen hat bei uns oberste Priorität. So kann es nicht bleiben, das ist zu unsicher.
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  5. #35
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Gipsy King Beitrag anzeigen
    ...ein Netz zu spannen...
    Gib mal im Auktionshaus "Staubschutznetz" ein. Das ist - finde ich - ein Knaller.
    Groß, günstig und haltbar - und im Falle eines Falles "Wildvogel-Ködel-dicht" (Holz, Holz, Holz)...
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das sind keine Krähenfedern. 16 cm lang sind bei denen höchstens die längsten Handschwingen, und die abgebildeten Federn sind keine solchen. Von der Form her sind das Armschwingen im Übergangsbereich zu den Schulterfedern, und für mich daher Hühnerfedern. Leider hatte ich noch kein so Riesenhuhn, weiß daher nicht, ob Orpi- Federn dieser Stelle um die 16 cm lang sind, aber was anderes kommt nicht in Frage, da es hierzulande auch keine schwarzen Greife gibt Bestenfalls kämen Kolkraben in Frage, aber die kommen sicherlich nicht so nah an Häuser, und dann hätte der Kopf auch weit verheerender ausgesehen. Die Federn lagen auch noch nicht lange da, dazu sehen sie viel zu frisch aus.

    Wenn ich recht gesehen habe, war das reingefressene Loch auch am Ellbogen, von daher würden die Federn als welche vom Hahn passen. Die Federkiele sind dabei ganz, was wiederum doch für einen Greif als Täter passen würde. Dann muss er den Hahn aber gleich im Kopfgriff erwischt haben, sonst hätte man ja am Körper was gefunden .

    Hm, fragt doch mal Euren zuständigen Förster oder Revierjäger, was es alles an Greifvögeln und Pelzräubern bei Euch gibt...
    Geändert von Okina75 (17.12.2014 um 15:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Das sind keine Krähenfedern. 16 cm lang sind bei denen höchstens die längsten Handschwingen, und die abgebildeten Federn sind keine solchen. Von der Form her sind das Armschwingen im Übergangsbereich zu den Schulterfedern, und für mich daher Hühnerfedern. Leider hatte ich noch kein so Riesenhuhn, weiß daher nicht, ob Orpi- Federn dieser Stelle um die 16 cm lang sind, aber was anderes kommt nicht in Frage, da es hierzulande auch keine schwarzen Greife gibt Bestenfalls kämen Kolkraben in Frage, aber die kommen sicherlich nicht so nah an Häuser, und dann hätte der Kopf auch weit verheerender ausgesehen. Die Federn lagen auch noch nicht lange da, dazu sehen sie viel zu frisch aus.
    Hallo Andreas,
    ich hab die Federn neben mir liegen... jetzt sind sie ganz trocken und jetzt erkenne auch ich, dass es Hühnerfedern sind. Am Kiel kurz vor Ende werden sie puschelig... die sind entweder von Chipsy oder Sabrina... Chipsy ist eine blaue in dunkler Ausführung und Sabrina eine Schwarze "mit Blauschimmer" oder wie immer man auch dazu sagt...

    Vielleicht war da noch ein Huhn in den Kampf verwickelt...

    lg. Jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  8. #38

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Jolanda,
    du schreibst:

    Zitat Zitat von Gipsy King Beitrag anzeigen
    heute Vormittag gab es laut unserer Nachbarin ein Gezetere im Garten (sie konnte die Geräusche erst zuordnen, nachdem wir ihr erzählt hatten, was passiert war...)
    ....
    Wir wohnen in einer Wohnsiedlung, Haus an Haus.
    Könnte es sein, dass King einen zweibeinigen Feind hatte? Wie erklärst du dir den Blutfleck an dem Balken? (s. 5. Bild deines 1. Beitrags) Könnte so ein Fleck von den Verletzungen am Kopf kommen? Oder woher sonst?
    Wer hat Zutritt zu den Hühnern?
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (17.12.2014 um 16:46 Uhr)

  9. #39
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Dann muss er den Hahn aber gleich im Kopfgriff erwischt haben, sonst hätte man ja am Körper was gefunden .
    Ja, genau das habe ich auch überlegt. Ich hätte darum nicht auf Habicht getippt - greifen die nicht von oben um den Körper und "erstechen" ihr Opfer mit den Fängen? Greift ein Habicht denn gezielt nach dem Kopf?

    Ach, das hat mir sehr leid getan, als ich das las ........ und die Bilder sah. Und Angst bekommt man auch - unser Jakob ist ja auch so ein großer, bunter Hahn. Und dass die Größe eurem King gar nichts gebracht hat ............. schlimm.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun ja, erfahrene Habichte gehen bei großer Beute gleich an den Kopf, oder greifen zumindest sehr schnell um, weil sich's am Kopf am besten fixieren und durch Punktieren des Schädels/ Gehirns am effektivsten töten lässt. An und für sich werden kleinere Vögel wie Hühner um den Körper gegriffen und erdolcht, aber vielleicht war der betroffene Hahn dann schon die nächst höhere Gewichtsklasse und einen Kopfgriff wert.

    Hm...
    Da hälfe dann eigentlich nur, den Auslauf zu übernetzen, so wären künftig Räuber der Luftwaffe ausgeschlossen. Allerdings würde ich auch mal den Zaun abkontrollieren, ob da irgendwo Durchschlüpfe drunter durch sind, um auch die Richtung Bodenräuber abzudecken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was steckt in dem Gockel?
    Von helgaida im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 13:46
  2. Gockel Tauschring
    Von Ebrithil07 im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 08:10
  3. Gockel anschaffen?
    Von MariG im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 18:46
  4. Verrückter Gockel
    Von ansa im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •