Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EiablageNester hoch oder runter ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    EiablageNester hoch oder runter ?

    Wir haben als wir im Herbst angefangen haben mit Hühnerhaltung unsre Legenester laut Hühnerbuch in ? 1m? Höhe zu errichten. Wir haben uns hier genau an Buch gerichtet...


    Unser ehem. Stall ist nun ein Gluckenstall und wir haben den ehem. Holzaufbewahrungsraum zum neuen und größen Hühnerstall umgebaut. Wir haben da wir aktuell Glucken auf BE haben, notfalls umgestallt- Stangen alles paletti, aber wir haben nur notfallmäßig jetzt Eiablageflächen am Boden geschaffen da wir nicht mehr dazugekommen sind, wie früher, da was extra zu basteln was "in der Höhe" ist. Es stehen also momentan 5 Kisten am Boden zur Eiablage.

    Die wurden heute ganz normal genuzt.

    Ich bin nun am überlegen ob ich das nicht standartmäßig unten beibehalte mit Legenestern.

    Mich interssieren hier also die erfahrenen Hühnerhalter:

    Vor- Nachteile von niedrigen/hohen reinen Eiablageplätzen ?

    Ist wie gesagt nur zur Eiablage - also herausfallende Küken sind kein Problem da im Gluckenstall die ehem. hohen Eiablageplätze deaktiveirt worden sind.

    Mich interessiert rein: was ist besser: Eiablageplatz hoch wie in Büchern als Standard oder egal ?

  2. #2
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Hallo,

    ich denke, da es deinen Hühnern offensichtlich so gefällt, kannst du es ruhig so lassen.

    Zwei Vorteile, wenn sie höher angebracht wären:
    du brauchst dich beim Eier ausnehmen nicht so weit zu bücken
    und der Platz darunter wäre von den Tieren noch nutzbar.

    (Anmerkung: Alles nur meine persönliche Theorie, praktische Erfahrung sammele ich ab Ostern )

  3. #3
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Meine Legenester sind Katzentoiletten. Und die stehen bei mir auch unten, weil keines meiner Hühner in der Höhe legen möchte. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass die Seidenhühner nicht mal auf der Stange schlafen, sondern sich lieber ins Stroh kuscheln. Hätte ich nicht auch noch andere Rassen, wäre die Stange schon rausgeflogen.
    Ich konnte bis jetzt keine Nachteile an am Boden stehenden Legenestern feststellen. Selbst die Naturbrut gelingt darin gut.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  4. #4
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    ...
    Vor- Nachteile von niedrigen/hohen reinen Eiablageplätzen ?
    Ist wie gesagt nur zur Eiablage - also herausfallende Küken sind kein Problem da im Gluckenstall die ehem. hohen Eiablageplätze deaktiveirt worden sind.
    Mich interessiert rein: was ist besser: Eiablageplatz hoch wie in Büchern als Standard oder egal ?
    Vom Huhn, als Bodenbrüter aus gesehen, müsste das ebenerdige Nest eigentlich das normale sein.
    Ich habe im Herbst vorigen Jahres mit dem Neubau eines Hühnerstalls begonnen und mir auch die Frage gestellt.
    Eigentlich wollte ich ebenerdige Nester anlegen, bin nun aber doch davon abgekommen, weil ich die dann in den Boden hätte einlassen müssen.
    Nun werden meine Nester so ca. 15cm über dem Bodenniveau errichtet.
    Ich werde als Nester einfach Plastikschüsseln verwenden.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Ich hatte für meine Marans früher die Nester auf etwa 30 cm Höhe angebracht. Nun, da ich Brahmas habe und diese zum Teil nichtmal auf 30 Cm hohe Stangen fliegen, habe ich ebenerdige NEster und das klappt ganz wunderbar!

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich werde als Nester einfach Plastikschüsseln verwenden.
    Hi,

    ich habe Abrollnester (3-Batterie) in ca. 70cm Höhe und Bodenebene.
    Erst nach dem ich die Abrolnnester auf "nicht abroll" umgebaut habe werden sie genutzt.
    So wie es aussieht haben 2 Hennen das gleiche Lieblingsnest (am Boden) jeweils eine ein umgebautest hohes Abrollnest.

    @Haitu: Plastikschüssel wird IMO nicht funktionieren, die wird zu oft umgeworfen. Das Nest muß entweder schwer oder mit geraden Wänden sein. Bei funktionieren halbe Eurobehälter sehr gut. die bleiben stehen und sind lebensmittelecht.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wir haben in einem Stall so einen Eurobehälter als Nest am Boden stehen, Heu drin, funktioniert bestens. Im anderen Stall haben wir Legenester an der Wand in 1m und 1,40m Höhe, auch das funktioniert bestens. Beide Möglichkeiten funktionieren. Da gibt es kein richtig oder falsch, die Frage ist nur, was ist besser für den jeweiligen Stall und die jeweiligen Hühner.

    Plastikwanne hat den klaren Vorteil, daß man sie leicht sauber machen kann. Wenn man z.B. ein Milbenproblem hat, tut man sich mit solchen Plastiknestern viel leichter. Die kann man einfach und ohne Aufwand aus dem Stall tragen, abwaschen, abspritzen etc. Es kommt auch auf die Hühner an, manche Rassen ziehen Bodennester vor.

    Nester an der Wand haben den Vorteil, daß die Hühner den Platz darunter als Scharrraum nutzen können. Wenn man viel Platz pro Huhn hat ist das egal, wenn der Platz im Stall eher knapp ist hat es Vorteile, wenn die Hühner den Platz unter den Nestern mit nutzen können.

    Bei meinen Hühnern ist es so, daß sie die Wandnester eindeutig bevorzugen, wenn sie die Wahl haben. Ich hatte eine Zeit lang nur zwei Nester auf dem Boden stehen. Nachdem dann die Nester an der Wand fertig waren wurden die Bodennester immer weniger benutzt und nach ein paar Wochen gar nicht mehr. Inzwischen habe ich sie aus dem Stall genommen. Wenn Junghennen anfangen zu legen habe ich manchmal Eier in der Einstreu am Boden. Manche machen sich da auch eine richtig schöne Kuhle für ihr Ei. Aber das war immer nur in den ersten Wochen, danach nicht mehr. Meinen Hühnern sind demnach die höher gelegenen Nester lieber. Deshalb ist meine bevorzugte Lösung Nester an der Wand, außer man hat Hühnerrassen die mit Stangen Probleme haben.

    LG
    Mara

  8. #8
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    ...
    @Haitu: Plastikschüssel wird IMO nicht funktionieren, die wird zu oft umgeworfen. Das Nest muß entweder schwer oder mit geraden Wänden sein. Bei funktionieren halbe Eurobehälter sehr gut. die bleiben stehen und sind lebensmittelecht.

    Gruß Johannes
    Die Plastikschüsseln werden natürlich fixiert. Habe mir schon etwas ausgedacht, wie ich es bauen werde. Schwer ist dabei das Schlüsselwort.

    Trotzdem hat Dein Hinweis auf Eurobehälter bei mir was ausgelöst.
    Ich suche schon lange nach Behältern, in denen ich Futterkeime ansetzen kann. Auf Eurobehälter bin ich da bisher noch nicht gekommen.
    Ich habe jetzt einmal nachgesehen, die sind ja ideal für meinen Zweck geeignet (stabil, glatt und aus PP oder PE, Lebensmittelecht eben) und haben einen unteren Rand, der sie auch geeignet macht in ein Schubregal zu stellen.
    Ich sollte täglich ungefähr 5Kg Keime erzeugen können. Da brauche ich ich 2 Behälter in den Maßen 60 x 40 x 12 cm pro Tag x 4 Tage Keimdauer + 1 Tag Reinigung also 10 Stück mit Deckel.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #9

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    Eurobehälter - da mußte ich gleich mal googeln weil ich nicht wußte, was das ist.
    Aber ok - die sind eine gute Idee.

    Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Ähnliche Themen

  1. Flugfaule Legehybriden? Oder alles hoch einzäunen
    Von HanneundLore im Forum Der Auslauf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 05:42
  2. Fenster zu hoch? Fliegen oder Leiter?
    Von FrecheFrida im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 21:36
  3. Sitzstangen - Hoch- oder Querformat
    Von blackcat im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 17:58
  4. Luftfeuchte zu niedrig oder hoch??
    Von Wachtelzucht im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 19:45
  5. nach 2 tagen 6 Stu runter
    Von Ranger im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 08:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •