Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #12991
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr versteht mehr Spaß und lacht auch mal außerhalb des Forums !
    LG
    Nachdem ich eben gesehen ahbe, dass es in Germersheim war, musste ich doch lachen - gerade DORT besteht ja nun wenigstens kein grund, sich vor dem Landrat zu fürchten....

    Hatte gerade eine erweiternde Schlagzeile im Kopf:

    Vogelgrippe? NICHT mit uns! Germersheimer Geflügel stirbt anders!
    Geändert von Vamperl (02.02.2017 um 22:55 Uhr)

  2. #12992
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    ...und zum Labor schaffen, bleibt noch die Analyse selber ........
    ...ich denke, das wird auch noch ein großes Problem sein.
    Welches Labor wird wirklich fähig und anerkannt genug dafür sein?
    Mir wurde letztens in Bezug auf andre Virentests bei Vögeln - und da gibt es Labore, deren täglich Brot das ist - erklärt, wie heikel diese PCRs zum Virennachweis sind, wieviel da von welcher Chemie abhängt, ob Du falschnegative oder falschpositive Tests hast - und wer macht AIV-PCRs in dem Umfang, dass das nicht nur mit dem FLI mithalten, sondern gegenhalten kann?
    Bleiben da nicht nur fast die "Referenzlabore" der Nachbarstaaten?
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  3. #12993
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Nachdem ich eben gesehen ahbe, dass es in Germersheim war, musste ich doch lachen - gerade DORT besteht ja nun wenigstens kein grund, sich vor dem Landrat zu fürchten....

    Hatte gerade eine erweiternde Schlagzeile im Kopf:

    Vogelgrippe? NICHT mit uns! Germersheimer Geflügel stirbt anders!
    Die Schlagzeile finde ich gut

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #12994
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Was lernen wir daraus?
    So eine Konstellation packen wir nie wieder an, sie ist von vorne herein zum Scheitern verurteilt.
    Erstmal sollten wir daraus lernen, dass wir bei einem so konkreten Verdacht von HPAIV nicht mehr Wörth als Beispiel ins Rennen schicken.
    Hätten sich die Verantwortlichen in Höllohe von Anfang an mit Schwerin, Rostock, dem Opelzoo oder Köthen gemessen, wäre die Ausrede nicht so leicht gefallen.

    Zweitens sollten wir im Nachgang trotzdem noch die wesentlichen Punkte übersichtlich zusammen fassen und versuchen sie unters Volk zu bringen.

    Ein ganz wesentlicher Punkt war mMn auch die Tatsache, dass es seit dem WE keine weiteren Todesfälle gab, alle weiteren Tiere waren meines Wissens klinisch unauffällig. Man musste also nicht in ein gerade ausuferndes Seuchengeschehen eingreifen, die verbliebenen Tiere waren höchstwahrscheinlich gesund.

    Das Landratsamt hat bezüglich § 20 GeflPestSchV bewusst Falschmeldungen lanciert, nach momentaner Indizienlage wurde eventuell auch vorsätzlich gelogen. Genaueres gilt es noch heraus zu finden.

    Das muss der Öffentlichkeit ehrlich dargelegt werden. Die Tiere macht das nicht wieder lebendig, aber jeder Makel der an den Verantwortlichen haften bleibt beeinflusst eventuell die Entscheidungsträger von morgen...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #12995
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Erstmal sollten wir daraus lernen, dass wir bei einem so konkreten Verdacht von HPAIV nicht mehr Wörth als Beispiel ins Rennen schicken.
    Hätten sich die Verantwortlichen in Höllohe von Anfang an mit Schwerin, Rostock, dem Opelzoo oder Köthen gemessen, wäre die Ausrede nicht so leicht gefallen.
    Völlig richtig analysiert!

  6. #12996

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Markus- genau das (alles) erachte ich auch für richtig.


  7. #12997
    Avatar von butterhexe
    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Nordfriesland
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    97
    Der Mensch glaubt manchmal, er sei zum Besitzer, zum Herrscher
    erhoben worden. Das ist ein Irrtum. Er ist nur ein Teil des Ganzen.
    Seine Aufgabe ist die eines Hüters, eines Verwalters, nicht die des Ausbeuters.
    Der Mensch hat Verantwortung, nicht Macht.
    (Onondaga)

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?
    credendo vides
    Wer glaubt, wird sehen

  8. #12998
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Markus- genau das (alles) erachte ich auch für richtig.
    Ja, wir lernen - denn wir werden noch lange brauchen. Aber wenn wir es schaffen, NICHT aufzugeben, dann nutzt das, was wir in der Vergangenheit gelernt haben, in der ZUkunft. Das Problem ist einfach, dass wir Menschen sind, die Fehler machen - niemand ist perfekt (außer Allah, sagen die Muslime!). Anderseits ist das auch unsere Chance, denn auch die anderen sind Menschen ;-)

  9. #12999
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    http://www.thueringen24.de/thueringe...gelgrippe.html

    geht um den bestand kleinsthaltung in zeulenroda 120 tiere gekeult
    morgen rücken die veterinäre aus und wollen im umkreis kontrollieren
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  10. #13000
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Ja, wir lernen - denn wir werden noch lange brauchen. Aber wenn wir es schaffen, NICHT aufzugeben, dann nutzt das, was wir in der Vergangenheit gelernt haben, in der ZUkunft. Das Problem ist einfach, dass wir Menschen sind, die Fehler machen - niemand ist perfekt (außer Allah, sagen die Muslime!). Anderseits ist das auch unsere Chance, denn auch die anderen sind Menschen ;-)


    Der heutige Fall frustriert, keine Frage.

    Aber auch aus diesem "Seuchenverlauf" lassen sich vermutlich interessante Fakten sammeln. Nachdem es vergangenen Freitag die ersten Todesfälle gab, war das Virus heute seit mindestens einer Woche in der Anlage vorhanden. Und trotzdem saßen da noch 210 augenscheinlich gesunde Vögel. Laut FLI hieß es doch max 48 Std. bei Hühnervögeln, max. 7 tage bei Wasservögeln, oder nicht!?

    Je mehr Beispiele wir zusammen tragen, umso höher stehen die Chancen, dass schon heute von den Ausnahmemöglichkeiten in der momentan gültigen Form der GeflPestSchV Gebrauch gemacht wird.

    Ansonsten: Ich rechne mit einem jahrelangen Kampf, der gerade erst richtig losgeht. Zu oft fällt nun schon öffentlich die Äußerung "mittelfristig habe eine so riskante Haltungsform (Freiland) wohl keine Zukunft"...

    Gute Nacht zusammen.
    Geändert von ***altsteirer*** (02.02.2017 um 23:43 Uhr) Grund: Ergänzung
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1300 von 1979 ErsteErste ... 3008001200125012901296129712981299130013011302130313041310135014001800 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •