Umfrageergebnis anzeigen: Welche LEGEhenne darf leben?

Teilnehmer
129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sie werden niemals geschlachtet, außer in aussichtslosen Krankheitsfällen/Verletzungen (bzw. wird eingeschläfert)

    73 56,59%
  • Sie werden geschlachtet, wenn sie keine/wenig Eier legen

    17 13,18%
  • Ältere Legehennen werden geschlachtet

    23 17,83%
  • (potentielle) kranke Legehennen werden geschlachtet

    21 16,28%
  • Legehennen werden gelegentlich geschlachtet

    14 10,85%
  • Legehennen werden oft geschlachtet

    4 3,10%
  • Anderes

    7 5,43%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Welche LEGEhenne darf leben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Ich schlachte und zwar Hahn und Henne.

    Hennen zwar eher ungern, aber ab und an muss es sein, denn ich habe nicht unbegrenzt Platz und da ich ausschliesslich Naturbrut habe, werden eher wenige Tiere geschlachtet, aber so ist es nun mal.

    Ich habe keine Kuschelhühner, es sind in meinen Augen Nutztiere, so behandele ich sie auch. Namen gebe ich ihne aber trotzdem und erfreue mich auch an ihnen.

    Im Moment warte ich auf darauf das 6 Küken schlüpfen werden.
    Hähne werden dann nach 6 Monaten spätestens geschlachtet und sollten Hennen dabei sein, werden dann im gleichen Masse, altere geschlachtet werden müssen.
    Ich möchte nicht mehr als 7-9 Hennen halten, da ich keine zahlenden Abnehmer für meine Eier habe und somit brauche ich halt nicht soviele Hennen.

    Gegen einen gute Hühnersuppe ist in meinen Augen auch nichts einzuwenden.

    LG Stefan

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.619
    Bevor ich eine legende Henne schlachte, würde ich sie verkaufen, habe ich einmal schweren Herzens gemacht...
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Bevor ich eine legende Henne schlachte, würde ich sie verkaufen, habe ich einmal schweren Herzens gemacht...
    Würde ich auch machen, wenn ich wüsste das es der Henne an ihrem neuen Ort genauso gut geht, wie bei mir.

    Nur hier in Spanien ist das leider nicht der Fall.
    Hier hält keiner die Tiere so wie ich, mit riesigem Auslauf, Sandbadstellen, Bäumen etc.

    Habe jetzt weiter oben in unserer Strasse einen Engländer, der auch ein paar Hühner frei hält, dem werde ich, wenn er mag, mal einen überzähligen Junghahn schenken.

    LG Stefan

  4. #4

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Bei uns wird nicht mehr geschlachtet. Zum Glück konnte ich auch meine Schwiegermutter (meine Nachbarin) überzeugen, dass es bei uns wirklich egal ist, ob ein paar Hennen mehr oder weniger herumlaufen. Wir haben eine kleine Landwirtschaft und dementsprechend viel Platz. Außerdem würden die Hühner sowieso nicht mehr gegessen werden, und die Tiere haben uns ihr Leben lang Eier gelegt, als Dank dafür dürfen sie leben bis sie tot umfallen.
    Meine älteste Henne ist eine 7 jährige Hybridhenne, die ich von meiner Schwiegermutter bekam, weil sie ständig aus dem Hühnerauslauf flog und ihr den Garten zerstörte. Ihre alten Schwestern wohnen noch bei meiner Schwiegermutter, genie?en ihr Hühnerleben und legen jeden zweiten tag ein Ei.
    Wenn ein medizinischer Notfall vorliegt, behandeln wir sie selbst oder halten Rücksprache mit unserer Tierärztin. Es gab in den letzten Jahren nur einen einzigen Fall in dem wir eine Henne notschlachten mussten.
    Grundsätzlich sind Hühner bei uns auch Nutztiere, wobei ich schon eher der Kuschelhuhn-Typ bin^^
    Aber jetzt mal ehrlich, wer schlachtet denn gerne? Wenns nicht unbedingt sein muss, kann man sich das auch selbst ersparen. Bei uns sind die, die fürs schlachten zuständig waren, nicht gerade unglücklich darüber es nicht mehr machen zu müssen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.574
    Bedeutet du/ihr esst kein Huhn (mehr)?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Ich esse kein Fleisch und die andren kaufens bei bekannten Bauern, am Biomarkt oder im Supermarkt. Aber in ordentlicher Qualität. Wir hatten aber nie Masthühner, waren immer nur zum Eierlegen da und wurden erst geschlachtet wenn sie nicht mehr legten.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Laßt Ihr denn nicht brüten ? Und wenn ja, was macht Ihr mit all den Hähnen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. Wer darf wo welche Fallen stellen? Ergänzung zur Rechtsprechung.
    Von wolff56 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 01:45
  2. Wer darf wo welche Fallen stellen?
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 07:26
  3. welche Krabbeltiere leben auf meinem Huhn?
    Von Christine im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 18:40
  4. welche rassen legehenne fliegen nicht
    Von harzer32 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •