Hallo liebe Community,
habe ein ganz seltsame Frage.
Ist es möglich das das Down-Syndrom auch bei Hühnern existiert?`

Habe ein Henne von anfang April diesen Jahres, selbst mit Kunstbrut ausgebrütet. Ein Altsteirer Vorwerk Mix.
IHr verhalten ist durchaus eigenartig. Schon beim Schlupf brauchte sie deutlich länger als ihre munteren 4 Kollegen. Sie piepte als Küken fast ständig turnte aber durchaus munter herum im Kückenstall. Ja hab deswegen auch nicht daran gedacht sie zu erlösen...
Mit zunehmenden Alter hörte dann auch das piepsen auf. Leider zu spät entdeckte ich eine fehlstellung der Rechten Mittelzehe. DA sie trotz diesen Problems etwas tollpatschig ist, dachtte ich mir wieder nix dabei. Doch die tollpatschigkeit verschwand nicht... Sie braucht ettliche anläufe auf die Stange zu fliegen. trifft nicht immmer ihr Flugziel und ist auch im auslauf etwas unkoordiniert..
Doch das allerseltsamste ist das sie fast den ganzen Tag am aufgehängten Rundfutternapf verbringt und sichtlich langsamer als ihre Kolegen futter herausselektiert... sie ist aber nicht fett. nur 1,35 kg und das mit 29 Wochen. Auch wenn ich besonders leckers futter wie gekochte fleischreste oder sonnenblumenkerne gebe bleibt sie stur am napf und frist weiter...
Wenn ich sie am Abend versuche zu fangen also von der STange zu nehmen für einen Gesundheitscheck dann schlägt sie wie wild mit den flügeln, sie hatt eine Kraft das ist enorm und nicht zu erwarten.
Die Augen scheinen mir Ganz normal entwickelt...hatte schon den verdacht das sie Blind ist...
Von der Entwicklung her wirkt sie etwas zurückgeblieben. Wenig ausgeprägter Kamm und Ohrscheiben im vergleich zu ihrer Kolegin... sie legt auch nicht was die andere Henne zum glück schon seit 2 Tagen tut....

Mich würde es interesieren ob jemand schon mal ähnliche erfahrungen mit einer solchen Henne hatt.
Danke im Voraus