Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum und mein Wunsch, Hühner zu halten ist auch noch nicht besonders alt. Ich habe bereits hier im Forum und auf verschiedenen Seiten im Internet quergelesen um mich über die Hühnerhaltung zu informieren, aber dennoch bleiben mir einige Fragen, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

Da ich mich erst einmal langsam in die Hühnerhaltung einfinden und erste Erfahrungen sammeln möchte, habe ich mir überlegt, erst wenige Tiere (3-4) anzuschaffen, die ich nun über den ersten Winter gern in einem 2,5 qm großen Gewächshaus halten möchte, das natürlich entsprechend eingerichtet wird. Freigang nach draußen soll auch ermöglicht werden.

Meine Kaninchen überwintern auch jedes Jahr in einem (größeren) Gewächshaus, was sich für uns als optimale Lösung erwiesen hat, da es dort gut belüftet aber zugluftfrei, raubtiersicher, hell und trocken ist und außerdem die Beobachtung des Gartens durch die Scheiben ermöglicht wird.

Nun würde ich gern wissen, ob ich einen Aspekt vergessen habe, der die Überwinterung der Hühner in einem Gewächshaus unmöglich macht, oder ob dies ein realistischer Plan ist.

Im Frühjahr, wenn ich dann schon etwas Erfahrung mit den Hühnern gesammelt habe, ist natürlich die Anschaffung eines Hühnerstalls geplant, wobei ich momentan mit dem Eglu Cube von Omlet liebäugele.

Falls die Frage aufkommt, warum ich nicht jetzt schon einen solchen Stall kaufe: Ich möchte mir das Leben und den Arbeitsaufwand mit Hühnern erst einmal anschauen (mit der Bezugsquelle ist bereits abgeklärt, dass die Hühner auch zurückgenommen werden können) bevor ich rund tausend Euro in das Projekt investiere, außerdem erscheint mir das Gewächshaus für den Winter tatsächlich angenehmer für die Hühner, da es mehr trockenen Platz zur freien Bewegung gibt.

Ich hoffe auf einen sachlichen und informativen Austausch.

Viele Grüße
HühnerNeuling2017