Ich benutze diese Ringe hier:
https://www.stengel-fussring.com/ras...asy-flex-ringe

Ich konnte mich mit dem Flügelmarken auch nie anfreunden, deshalb habe ich verschiedene Ringe ausprobiert und bin an diesen hier hängen geblieben. Schon die frisch geschlüpften Küken bekommen bei mir diese Ringelchen. Die sind mit der abgebildeten Zange total easy anzulegen und wieder zu entfernen. Kein Gefrickel, weil der Klippverschluss nicht mehr auf geht oder weil die eigenen Finger zu dick und zu ungeschickt oder das Küken panisch ist und nur weg will. Das geht einhändig. Ring vorher in die Zahne einspannen, Küken mit einer Hand halten, Ring um das betreffende Beinchen, Zange lösen, wegnehmen - fertig. Auch bei den größeren Küken funzt das so. Ausziehen ist genauso einfach. Mit der Zange um das Beinchen, einhaken, loslassen (Zange öffnet sich dann automatisch und zieht den Ring auseinander). Total easy (wie der Name auch suggeriert).
Allerdings sollte man in den ersten Wochen wirklich jede Woche die Ringe wechseln. Die Ringe sind geringgradig elastisch, da sie nicht geclippt werden, allerdings ist es schwieriger, bei einem eng anliegenden Ring die Zange einzufädeln; wahrscheinlich ist das bei einem richtig stramm sitzenden Ring auch nicht mehr so angenehm für das Küken.
Sorry, für die Missbrauchung dieses Threads; habe nur auf das Posting von Arnika reagiert.

Eine vergessene Flügelmarke hatte ich bisher auch noch nicht bei zugekauften Hühnern.
Allerdings ist mir diese Art von Flügelmarke auch neu. Ich kenne nur die Metallteile, die mittels einer Zange angebracht werden; die wollte ich mir und den Küken nicht antun.