Liebe Forengemeinde,

Henne, Lohmann brown, ca. 18-20 Monate alt

Seit 7 Tagen legt sie keine Eier. In der letzten Woche fiel mir auf, dass sie sehr wenig fraß und auch sonst sehr ruhig war. Sie gackerte nicht sondern fiepte nur ab und zu. Sie ist die Leithenne. Sie saß nur vorm Haus unter der Haustreppe in der hintersten Ecke oder unterm Busch. Verlor Federn.

Normalerweise ist sie sehr agil, zäh, penetrant und läuft die Haustreppe hoch, kommt angerannt wenn sie einen sieht, geht an Einkaufstaschen usw. Das alles hat sie nicht mehr gemacht.

Am Freitag sah ich zufällig wie ihr etwas hinten 'raus' hing und ich bekam einen Schreck. Ich zog es raus und es stellte sich heraus, dass es eine matschige gummiartige Eierschale war, eher eine zähe Eierhaut. Wie Gummi.

Seit Samstag nun frißt sie wieder besser und ist auch agiler aber irgendwie nicht die Alte wie sie war. Sie kommt mir trotzdem noch irgendwie gedrückt und ruhiger vor, aber dennoch wesentlich besser als letzte Woche.

Ich habe den Bauch abgetastet, da fühle ich kein Ei. Also schließe ich Legenot aus. Sie bekommt ausreichend Vitamine, Legepellets, Körnermischfutter, Salat etc und alles was sie im Garten pickt.

Mir fiel in den ganzen letzten Wochen auf, das ihre Eier manchmal etwas unförmig waren und auch die Schale war nicht mehr sooo schön wie gewohnt. Sie pickt weder Grit noch zerstoßene Eierschalen fiel mir auch auf aber gut, sie ist den ganzen Tag im Garten und pickt da natürlich auch kleine Steinchen etc. Das würde ich nun nicht überbewerten.

Mich interessiert Ihre Einschätzung. Kann es ggf. sein, dass es das Ende ihrer Legezeit insgesamt ist (Altersbedingt) oder denken Sie, dass doch etwas krankhaftes vorliegt?

Ich danke Ihnen höchst hilfreich und vorsorglich für Ihre Stellungnahmen.