Guten Abend,

dieses Jahr hatte ich schon mehrere Verluste von Jungtieren, die Symptome waren immer gleich: hängende Flügel, schlapp, weiterhin gutes fressen, lautes Gejammer, Durchfall.

die letzten 2 Küken starben, obwohl sie sofort separiert wurden und eine Behandlung mit Baycox eingeleitet wurde. Die 5 Geschwisterküken waren weiterhin fit, und durften mit Mama wieder zurück zur Gruppe.
Dies ist ca. 4 Wochen her.
Vor 3 Tagen fing ein weiteres der 5 Küken (im Wachstum deutlich zurück, aber sehr aufgeweckt, schlau und keck) zu kränkeln an.
Da ich nicht wieder die Chemiekeule Baycox rausholen wollte und ich auch nicht ins blinde therapieren verfallen möchte, habe ich umgehend eine Kotprobe gesammelt und untersuchen lassen. Ich hatte wirklich heftige Bedenken was da wohl alles an Unheil rauskommen wird...
Der Befund ergab: keine Würmer, keine Kokzidien.
Gem. TA soll ich Baytril geben (für mich eine Velegenheitslösung).
Dem Küken ging es zunehmend schlechter.
Um mir nichts vorwerfen zu müssen, habe ich Baytril verabreicht, am darauffolgenden Tag habe ich das arme Tier tot aufgefunden.
Gestern habe ich mich den ganzen Abend belesen, und heute habe ich Kokos-Öl und Apfelessig besorgt. Oreganoöl werde ich wohl bestellen müssen.
Gestern hatte ich einen Verdacht, der sich heute bestätigt hat: ein weiteres Küken fängt an zu kränkeln! hängende Flügel, schlapp... und ich dreh durch! Sämtliche Küken von diesem Jahr sind noch hier, weil ich mich gar nicht mehr traue jemanden eins meiner Tiere zu verkaufen

Habt ihr noch eine Idee was hier das Problem sein könnte? Auf was kann ich noch untersuchen lassen?

als Erste Hilfe Maßnahme möchte ich Apfelessig geben. Die Dosierung 1-2 Esslöffel auf 1 Liter Wasser habe ich mir hier bereits rausgesucht.

wie verabreiche ich das Kokos Öl? ich habe heute einen Teelöffel voll in der Mikrowelle erwärmt, mit einer Spritze aufgezogen und intraschnabulös verabreicht. War das so richtig? Ich habe Bedenken dass die Wärme Wirkstoffe des Kokosöl vernichtet!?
Wie oft verabreiche ich das Kokosöl?

Ich habe immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Oregano gelesen. Manche meinen das Öl wirkt besser, da konzentrierter, andere meinen, der gerebelte ist vollkommen ausreichend. Wie handhabt das die Allgemeinheit hier?

Normalerweise löse ich meine Hühner Probleme sehr oft durch stilles Mitlesen in diesem Forum, aber jetzt bin ich wirklich ratlos und auch ein wenig verzweifelt. Ich möchte keine aufgeweckten Küken mehr sterben sehen, und natürlich denke ich da auch an den Rest der Gruppe, sowie meine anderen Vogeltiere hier....

für eure Hilfe vielen Dank im Voraus!