Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hilfe! Glucke pickt Küken Federn raus

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888

    Hilfe! Glucke pickt Küken Federn raus

    Meine Araucanahenne hat zum ersten mal gebrütet, am Montag sind drei gesunde Küken geschlüpft. Bis jetzt hat sie sich gut um sie gekümmert, doch vorhin machte ich einen Kontrollgang und hörte es schon ziemlich laut piepsen. Die Glucke hat einem der Kleinen, dem einzigen braun/orangenen - die anderen sind schwarz - auf die Flügel eingepickt und die Federn rausgerissen. Die Flügelchen waren schon blutig. Ich habe die drei natürlich sofort weggenommen und separiert. Das verletzte sitzt momentan ganz allein auf einer Wärmeflasche, weil die anderen Küken durch das Blut auch schon an ihm herumgepickt haben.

    Die drei piepsen jetzt ganz durchdringend nach ihrer Mutter, es ist zum Heulen! Und die Glucke sucht natürlich auch..
    Was soll ich jetzt tun? Sie hat die schwarzen in Ruhe gelassen und war total auf das hellere Küken fixiert, aber die anderen kann ich doch trotzdem nicht wieder zu ihr setzten?!

    Ich habe noch eine zweite Glucke, die momentan 8 etwas mehr als zweiwöchige Küken führt. Sie hat bereits zum dritten mal gebrütet und macht ihre Sache sehr gut. Sie ist auch ganz nervös im Fang herumgerannt, als das Kleine so geschrien hat. Aber der Altersunterschied ist vermutlich zu hoch, um die drei zu ihren dazu zu setzen, oder?

    Und vor allem: Wie soll ich das verletzte Küken behandeln? Eine Salbe auf die Flügelchen?

    Ich bitte um schnelle Hilfe.. Danke!
    Geändert von Saskia999910 (24.08.2017 um 15:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Hennen die Federn am Kopf raus....
    Von VanessaEck im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 19:39
  2. Henne pickt Küken Federn aus
    Von *Angela* im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 20:40
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 10:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:01
  5. Hilfe !!! Küken pickt Glucke blutig
    Von Cody im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •