Heuer hattenwir zweimal Küken. Die ersten mit für Seidenhühner typischen Kopfwuschel und dichtem Federkleid.

Die zweite Tranche Seidenhühner sah etwas eigenartig aus. Kaum Federn an Hals und Köpfen. Erst jetzt nach 7 Wochen beginnt das Schöpfchen zu wachsen. Bisher sahen sie am Hals so eigenartig zerrupft aus. Ich nannte sie zärtlich "unsere kleinen Aasgeier". Mein Freund und Bruteierlieferant sagte mir, so sahen seine noch nie aus. Seine Frau meinte zuerst, die seien gar nicht von ihm.

Heute lese ich zufällig über Mausern: Teilmausern am Hals kann gerade bei jungen Tieren auch auf Missstände in der Aufzuchtphase hindeuten. Damit konfrontiert, meinte mein Freund, es könnten Milben sein und ich solle die Tiere mal kontrollieren. Ich habe sie einzeln rausgefischt. Am Hals an den Federn haftend waren weiße Punkte, die sich aber nicht bewegten. Der Hals sieht etwas zerrupft aus.

Vielleicht ist ohnehin alles in Ordnung, die Reaktion meines Züchterfreundes und die so andere Optik verwundern mich. Was meint Ihr? Hier ein Bild eines der Aasgeier: