Hallo,

da leider viele Informationen über die Gesundheit und Ernährung von Hybridhühner im fortgeschrittenen Alter über das Forum verteilt sind bzw. ich nicht finde, würde ich mich freuen, hier Ratschläge, Tipps, Links zu diesem Thema zu bekommen bzw. sie zu sammeln.

Punkte wären z. B.:

  • Wie sind Eure Erfahrungen bzw. was setzt Ihr ein?
  • Was bewirkt Calcium + D3? Wie wird es richtig dosiert?
  • Welche Nahrungszusätze machen sonst Sinn?
  • Kann/sollte man Mariendistel- oder Artischocke-Produkte regelmäßig einsetzen?
  • Gibt es z. B. in der Alternativ Medizin etwas, dass die Legeleistung drosselt, so wie man z. B. Pulsatilla unterstützend beim Entglucken einsetzen kann?
  • Gibt es sonstige "Hausmittel" zur Unterstützung?
  • Was sollte man bei der Ernährung beachten? Ist eine Umstellung von Legemehl-/Pellets auf Körner sinnvoll?
  • Ist der Einsatz von dem Implantat Suprelorin sinnvoll, durch das die Legetätigkeit eingestellt wird?
  • Was sind typische Alterserscheinungen bei Hybriden und wie kann man diesen prophylaktisch entgegenwirken?
  • Wie kann man die Mauser unterstützen/erzwingen bzw. ist dies im Alter sinnvoll?
  • und und und .... alles eben, was einer guten Versorgung dienlich ist!

.
Vorab schon mal einen herzlichen Dank von allen "alten Damen" - die in ihrem Leben viel geleistet haben und einen "geruhsamen Lebensabend" verdient haben - und von mir !!!