Hi ihr lieben Foris - brauche mal wieder eure Hilfe/Rat.

Die diesjährige Brut steht an.
Heute habe ich meine Glucke von den zwei Golfbällen erlöst und ihr sieben "echte" Eier kredenzt.
Behaupte einer, dass Hühner nicht strahlen können vor Glück .

Ob das was gibt weiß ich nicht - alles etwas suboptimal, da ich bis vor ein paar Tagen auf einem tollen Hü-Fo-Treffen war, den Anfang nicht mitbekommen habe und ihr jetzt einfach alles an Ei untergeschoben habe, was ich bis heute sammeln konnte.

Die Situation ist Folgende:
Das Gehege ist von oben und auch seitlich mit Engelnetz zu.
Seitlich 5 x 5 cm.

Letztes Jahr war das auch so, sechs Küken waren geschlüpft.
Die wackere Bagage schnürte schon am dritten Tag oder so ihre Ränzlein und verließen tagsüber munter flötend das Gehege durch die Maschen ... .
War denen doch egal, dass die Mamas fast Amok liefen.

Das ging komischerweise recht lange gut, dann, nachdem sie kaum noch durch passten (nach 4 - 6 Wochen), war fast jeden Tag ein Küken verlustig.
Geblieben ist mir lediglich "Krümel"chen, mein jetziger Hahn.

Damit das nicht wieder passiert, möchte/muss ich den unteren Teil dichter machen.
Ich denke an Armierungsgewebe.
Das ist so ein Plastikzeugs mit Löchern von etwa 5 Millimetern.
Da sollten die kleinsten Pappnasen mit Forschungsdrang und Tagesrucksack nicht durch passen .

Meine Frage nun:
Meint ihr, eine Höhe von 20 cm ist ausreichend?

"Leider" bin ich ein ziemlicher Ästhetiker und möchte das Zeugs nicht höher haben als nötig.
Engelnetz ist ja quasi unsichtbar.

Ein Problem könnten bei meinem Mittel der Wahl allerdings die Ratten sein, die sich wohl recht gemütlich eingerichtet haben unter meinem Stall.
Köder in Box wird neuerdings ignoriert - man hat dazu gelernt .
Die beißen sich bestimmt durch Plastik, wenn ich auch denen den Freigang verwehre.
Aber das ist ein anderes Thema - da muss ich mich geschwind auch noch schlau machen ...