Guten Morgen zusammen,

noch ist nichts passiert, naja, zumindest den Hühnern noch nicht, anderen Tieren leider schon.
Ich wollte euch mal Fotos zeigen und fragen, ob ihr denkt, dass das der Waschbär war. Die scheinen ja unsere schöne Eifel zu lieben, nach dem, was ich inzwischen gelesen habe.

Mein Exfreund hat hier bei uns einige Bienenstöcke stehen, Luftlinie max. 20 Meter vom Haus entfernt. Bereits mehrfach war der erste Stock, der vom Weg aus zu sehen ist (Privatweg meiner Nachbarin mit so gut wie keinem Verkehr), geöffnet worden und die Waben aus den Rahmen heraus gebrochen (oder gefressen?). Bienen sind keine mehr zu sehen. Inzwischen wurde auch schon ein weiterer Stock entdeckelt. Sieht das nach Waschbär aus?

IMG_2075.JPGIMG_2076.JPG

Und heute Morgen fanden wir einen der Nistkästen, den meine Tochter auf einer Freizeit gebaut hatte und der wohl nicht so optimal konstruiert worden war, mit verschobenem Deckel, leer und mit Vogelfüßen auf dem Deckel. Sieht das nach Marder aus? Das war nämlich direkt auf unserem Grundstück, ca. 7 m vom Hühnerauslauf entfernt.

P5220003.JPGP5220005.JPGP5220007.JPG

Der Auslauf ist bei uns zur Zeit nicht gesichert, außer, dass unser Hund des öfteren auf dem Grundstück herumläuft (in Nähe des Auslaufs).
Am Stall haben wir einen elektronischen Pförtner, der hinter einem Windfang sitzt.
Die große Stalltür ist mit einem Grendelriegel verschlossen, zumindest sieht das Ding bei uns genau so aus:

Grendelriegel.jpg

Meint ihr, das ist -zumindest was den Stall angeht- sicher genug, um einem Waschbären standzuhalten?
Und wie kann man sich sonst vor ihm schützen?

Vielen Dank!