Ich weis es ist schwierig eine Ferndiagnose zu erstellen aber vielleicht hat jemand eine Idee.......

Mein ausgewachsener Cröllwitzer Puter ( drei Jahre) hat seid einiger Zeit starken Durchfall. Zuerst schob ich es auf die Dauerbalz, als es nicht aufhörte machte ich mir doch Sorgen.

Er macht praktisch grosse Mengen fast wässrigen Kot, nur ein wenig grünlich, da er fast nur noch Gras frisst und Äpfel. Ganz wenig Weichfutter.

Es sind wirklich so 2 Liter wässriger Kot am Tag geschätzt.

Vor einer Woche habe ich ihn zum TA gebracht, beim Einfangen hat er dann ca 2 Liter Wasser erbrochen, stinkend wie bei einem Mensch mit Magen-Darm- grippe.


Der TA ist kein Geflügel TA, leider. Er gab mir Sulfonamide ( Antibiotika) zur oralen Eingabe ( ich nehme mal an auf Verdacht?). Da der Puter ernorme Mengen Wasser trank ( klar bei dem was hinten rauskommt) konnte ich es ihm gut über die Tränke geben ( hab ihn isoliert)

Der Duchfall wurde auch besser. Er hat dann natürlich viel weniger getrunken. Das ganze ging 6 Tage. Jetzt habe ich ihn wieder raus gelassen. Jetzt habe ich gesehen, dass er wieder mehr flüssig macht, ergo es scheint sich nicht wirklich gebessert zu haben?
Er ist jetzt wieder fitter als vor 6 Tagen aber nicht zu 100%

Meine 2 Puten und die ganze Hühnertruppe haben keine Probleme. Eine Pute führt grade 8 Küken, die von ihm sind.

Gibts da vielleicht jemand der die Symptome wie oben beschrieben kennt?