Nachdem mein Aloysius seinen Kumpel verloren hat, haben wir ihm am 4. Mai eine erfahrene Gänsedame dazu geholt. Diese Gans war die einzige, die wir in einem Umkreis von 350 km bekommen haben und selbst die mussten wir der Besitzerin abbetteln.

Sie verstehen sich ganz gut, nur die Sache mit dem Treten ist ihm noch immer etwas unheimlich. Sie animiert ihn ständig, steigt zu ihm in die Wanne, beknabbert ihn und hat ihm sogar schon gezeigt wie es geht. Er macht ein bisschen mit und flüchtet dann. Auch sonst hat er wenig zu sagen, die Dame frisst und trinkt zuerst und er lässt ihr den Vortritt, aber sonst ist er immer in ihrer Nähe, hält alles im Blick und antwortet brav, wenn sie ruft.
Er ist halt ein ganz lieber und sanfter Kerl.

Sie hat bei uns bisher vier Eier gelegt, bei der Vorbesitzerin auch schon einige, nun bleibt sie immer öfter im Nest und faucht uns an. Das legt den Verdacht nahe, dass sie bald brüten will.

Nun meine Fragen:
Soll ich sie dieses Jahr schon zu Eltern machen (mit gekauften Bruteiern) oder lieber abwarten bis sie sich besser kennen?
Brutpaarbildung ist ja im Herbst, vielleicht sollte ich geduldig sein und bis zum nächsten Frühjahr warten und hoffen, dass er bis dahin das Treten gelernt hat.
Die Dame ist allerdings nicht mehr die jüngste (acht Jahre alt), daher wollen wir auch nachziehen um mindestens eine Gans zu behalten und ich habe keine Ahnung wie lange so eine Toulouserdame legt und ob dieses spezielle Dame nächstes Jahr wieder brüten will.

Wenn es zur Brut kommen sollte, würde ich gerne im Brüter bis kurz vor dem Schlupf brüten, während die Dame ihre Kunsteier wärmt und ihr die Schlupffertigen Eier dann unterschieben.
Toulouser gelten ja nicht grad als die geschicktesten Brüter.
Macht das so Sinn?

Das Wichtigste bei der ganzen Aktion wäre mir das Familienglück der Gänse.

Danach käme, eine Gans zu behalten, damit der 2jährige Ganter nicht so schnell wieder verwitwet bzw. keiner alleine ist, wenn einem Tier etwas zustoßen sollte.

Das ich natürlich liebend gerne wieder ein paar Gösselchen hier rumrennen hätte ist zwar auch ein Grund, soll aber nicht ausschlaggebend sein.

Nun muss ich recht schnell entscheiden, falls sie sich setzt, denn Bruteier werde ich wohl nicht mehr lange bekommen.

Was meint ihr dazu?