Mein junger Maranshahn hat zur Zeit einen Teilzeitjob: Bruteier befruchten. Eigentlich normalerweise ein Vollzeitjob. Nur bei uns nicht.

Warum? Wir haben in einem Stall ca. 40 Hennen und 4 Hähne. Einen älteren Hahn und drei aus 2016. Bisher sind sie ganz gut miteinander klar gekommen, und das soll natürlich möglichst lange so bleiben. Nun will ich möglichst ein paar reinrassige Maransküken, und das funktioniert natürlich nicht, wenn alle kunterbunt durcheinander laufen. Aber das Problem kennt ihr alle, wenn man einen Hahn mal eine Zeit lang aus der Gruppe nimmt ist hinterher meistens Schluß mit friedlich zusammenleben.

Und deshalb hat ein Maranshahn jetzt einen Teilzeitjob. Ich lasse ihn am Vormittag in den zweiten Stall, wo ein paar Maransdamen auf ihn warten. Inzwischen kennt er das schon. Wenn ich komme treibt er sich schon in der Nähe der Stalltür herum und wartet, bis ich sie ihm aufmache, und er geht zu seiner Hennengruppe. Am Abend, wenn er auf der Stange sitzt, pflücke ich ihn herunter und setze ihn vor die Tür. Das kennt er inzwischen auch schon und geht dann in den anderen Stall zu den 3 Hähnen und den anderen Hennen. So ist er nachts immer mit den anderen Hähnen in einem Stall, und morgens auch ein paar Stunden mit ihnen im Auslauf (so ca. 4 Stunden lang), bis ich ihn wieder zu den Maransdamen in den kleinen Stall lasse.

Bisher klappt das prima, die anderen sehen ihn nicht als Eindringling und es hat sich nichts an der Rangfolge geändert. In ca. 2 Wochen ist Schluß mit Bruteier sammeln, und dann bleiben sowieso wieder alle gemeinsam in einem Stall.

Grüße
Mara