Hallo zusammen,

heute brauche ich mal Hilfe bezüglich meines Hahns. Es ist ein junger Orpi. Bekommen habe ich ihn im Sommer, da war er erst einige Wochen alt und wurde von den anderen Hühnern entsprechend behandelt. Um Weihnachten hat er das erste mal gekräht und angefangen, die Hühner zu treten. Inzwischen hat er sich zu einem echten Grobian entwickelt. Ein Sexprotz wie er im Buche steht. Besonders zwei junge Orpimädels (eine davon ist seine Schwester) haben zu leiden. Mehrfach am Tag wird brutal getreten, und dabei in den Hinterkopf gehackt. Inzwischen ziehen es die beiden sogar vor, in der Voliere zu bleiben. Wenn sie ihm doch mal über den Weg laufen, flüchten sie gar nicht mehr sondern setzen sich gleich auf den Boden. Manchmal hackt er sie auch einfach nur. Die Rücken sehen schon recht kahl aus. Mit normalem Balzritual mit runter hängendem Flügel und sich um die Henne drehen hat das nichts zu tun.
Ich weiß, das man das nicht zu sehr „vermenschlichen“ darf.
Ansonsten mag ich ihn. Er lockt die Damen an, wenn es was zu futtern gibt, warnt vor allem, was über den Garten fliegt und ist einfach wunderhübsch.
Daher würde ich mich eigentlich ungern von ihm trennen.
Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Hühnern, daher habe ich zwei Fragen:
Ist die Hormonproduktion jetzt, wo es langsam Frühling wird, besonders hoch?
Besteht Hoffnung, das er, wenn er etwas älter wird, auch mit der Zeit ruhiger wird?

Viele Grüße
Joachim