Heute habe ich etwas wunderbares bekommen.

Eine kurze Vorgeschichte: Die Schulklasse (Volksschule) meines Sohnes ist einfach ein Traum. Eine super Klassengemeinschaft, eine tolle Lehrerin und ein MEGA Direktor. Der Unterricht ist sehr realitätsbezogen. Unsere Schule hat zum Beispiel einen Ruhegarten. Es werden in Schulprojekten Gemüsebeete angelegt um den Kindern zu zeigen wie viel Arbeit hinter einer Karotte steckt oder sie haben vor zwei Jahren eine Igelstation gebaut (in Zusammenarbeit mit unserer Naturschau und einer Biologin) um kleinen Igeln das überwintern zu ermöglichen. Lauter solche Aktionen eben. Wie wir nun letztes Jahr unsere Küken bekommen haben war die Klasse meines Sohnes sehr interessiert, da er stolz erzählt hat dass er ab nun RIESENhühner zuhause hat. Also ein kurzes Gespräch mit der Lehrerin und die Kinder durften die Küken kennenlernen. Ghandi war dabei von Anfang an der Liebling der Kinder, und so wurden in regelmässigen Abständen Fotos von ihm und seiner Entwicklung an die Schüler herangetragen. Die Schüler haben natürlich auch das Thema Stallpflicht mitbekommen und teilen die absolute Empörung meines Sohnes. Da ich meinen Sohn auf dem nach hause Weg von der Arbeit immer bei der Schule abhole werden mir regelmässig Löcher in den Bauch gefragt wie es denn den Hühnern geht, ob sie fest traurig sind und so weiter. Am wichtigsten ist aber immer die Frage nach Ghandi.

Heute bekam ich von den Schülern folgendes überreicht:

kopie.jpeg
Zudem noch 20 Zeichnungen von Ghandi, teilweise wie glücklich er ist wenn er Auslauf hat, teilweise wie traurig er ist wenn er eingesperrt ist.

Es hat mich sehr berührt was die Kinder in Eigenregie auf die Beine gestellt haben, und wie sehr sie sich um ein Tier sorgen. Ich werde nun erst einmal die Erlaubniss aller Eltern einholen und dann den Brief mitsamt den Zeichnungen an unsere Veterinärabteilung weiterleiten. Einen Erfolg verspreche ich mir davon leider nicht. Aber vielleicht sieht der eine oder andere Politiker wie sensibel das Denken derer ist die die Welt mit anderen Augen sehen - nämlich die Kinder.

Liebe Grüße

Ghandi