Guten Morgen zusammen,

ich weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin oder mir generell jemand helfen kann, aber ich mag mich nicht extra in einem Vogelforum anmelden, wenn ich bei euch Rat bekommen könnte.

Seit gestern abend wohnen unsere Wachteln endlich in der befestigten Voliere, es hat etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant war.

Nun überlegen wir, ob wir noch etwas fliegendes zu den Wachteln dazu holen und uns gefallen Zebrafinken sehr. Die sind schön klein, niedlich und machen lustige Geräusche.

Die Voliere ist 2 x 2 x 2 m gross und wir dachten an 4 Zebrafinken.

Nun liest man aber überall gegensätzliche Dinge über die Aussenhaltung dieser kleinen Flugtierchen, was mich als Ahnungslosen verunsichert.

Halten Zebrafinken unsere Temperaturen im Winter nun aus oder nicht?
Überall steht, man bräuchte einen Schutzraum... SchutzRAUM klingt für mich nach was riesigem. Wie gross sollte sowas sein? MUSS der beheizt sein im Winter? Kriegen die dann nicht nen Kälteschock, wenn sie mal raus kommen und es hat 2 Grad?

Die zweite Option wäre natürlich, die lütten im Winter rein zu holen, aber wir haben keine richtige Möglichkeit, was grösseres aufzustellen und an Freiflug ist wegen der Hunde gar nicht zu denken.
Das wäre also Frühjahr, Sommer, Herbst ne schöne Haltung und im Winter einknasten und in irgend eine Ecke verfrachten. Nicht so schön und deshalb keine Option.
Aber wir möchten natürlich auch nicht getreu dem Motto "Wird schon passen" ein Experiment auf Kosten der Zebrafinken starten.

Vielleicht hat ja jemand Zebrafinken in Aussenhaltung und kann uns ein paar Tipps geben?

Viele Grüße
Mona