Hallo !

So langsam quält mich die Frage ob ich meine mittlerweile abgehärteten Putenküken ( Schlupf 17.5.2016 ) schon raus lassen kann, mein Kükenheim wird nämlich langsam etwas zu klein.

Sie sollen ja in den neuen Stall mit den Hühnern (4.10 Brahma ) zusammen leben und die Volieren sind noch nicht fertig, schaffe das alles auch so schnell wohl leider nicht. Die Hühner hatte ich 3 Tage im Stall, danach habe ich einfach die Tür aufgemacht und sie liefen nicht weg, bleiben auch meist im Umkreis von wenigen Metern um den Stall herum. Wenn ich sie rein haben will klappt das ansich recht schnell und auch unproblematisch. Ich muss dazu sagen, dass ich sie nur raus lasse wenn ich selbst auch da bin. Das Gelände ist zwar grösstenteils mit einem 2 Meter hohen Wildschutzaun eingefriedet, nur nicht alle Stellen sind bisher komplett dich, auch da muss ich noch dabei.

Nun würde mich interessieren, kann ich die Puten mit in den Stall setzen und nach 2-3 Tagen Eingeöhnung mit raus lassen oder müssten die Hühner dann auch mal erst drin bleiben, bis zumindest die kleine Voliere in ein paar Wochen mal fertig ist ? Wenn ich sie raus lasen kann, kommen sie dann mit den Hühner wieder rein, also dann wenn die Hühner wie wild hinter dem Reis herrennen und somit mit mir rein gehen ? Muss ich die Flügel der Puten besser schon jetzt stutzen, sie lieben ja das aufflattern leider wie verrückt ?

Ja und auch ganz wichtig, wie lange muss ich dabei bleiben, wenn ich zB. mal erst 2 Puten in den Stall zu den Hühnern setze um zu sehen ob sie sich auch wirklich vertragen, nicht dass die Hähne die Puten als was weiss ich was ansehen und ggfs. attackieren ?
Es handelt sich hier um Puten der leichten Schläge, sie werden also nicht so gross und haben nun in etwa die Grösse einer Brieftaube, ein paar Puter sind schon etwas grösser, die sind dann in etwa so gross wie ne wilde Taube.

Ich weiss, jetzt kommt vermutlich wieder, sie brauchen noch ne Wärmeplatte usw. aber hehe ich habe meine zwar im Brüter und Kükenheim heran gezogen, aber recht schnell abgehärtet. Sie hatten schon mit dem Wechsel in den neuen Kükenstall nach 3,5 Wochen keine Wärmeplatte mehr und selbst Temperaturen von um die 8 Grad in der Nacht locker überstanden und sie bekamen auch Futter mit Erde dran, sind also nicht so Softies wie viele andere Küken. Ich hatte da zwar auch immer mal einwenig Zweifel, habe dass dann mit der Taschenlampe öfters kontrolliert, die waren nicht zu eng zusammen, hockten nicht übereinander, also hatte ich keine Anhaltspunkte dass sie frieren könnten. Daher blieb die Wärmeplatte auch draussen. Also somit denke ich schon dass sie nun in einem viel grösseren Stall, der zudem wirklich sehr gut isoliert ist, durchaus klar kommen würden. Meine grosse Sorge ist eben nur der absolute Freilauf und was die Hühner ggfs. mit ihnen machen könnten.

Nun bin ich mal gespannt über eure Meinungen und Erfahrungen.

LG