Hallo,

vielleicht könnten wir hier mal Erfahrungen austauschen bezüglich Hormonbehandlungen bei Hennen mit Legedarmproblematik.

Ich selbst kenne 3 Methoden und habe auch alle drei schon ausprobiert, die letzte allerdings wurde erst begonnen, dazu kann ich noch nicht viel schreiben.

Man kann aus der Humanmedizin eine Verhütungsspritze einsetzen, die nennt sich Depo Clinovir, wirkt bei Frauen 6 Monate, bei einer Henne von mir hat sie im Abstand von 6-8 Wochen die Legetätigkeit verhindert, die Wirkung setzte nach ca. einer Woche ein, die Spritze wirkte sogar bei einer recht jungen Hybridhenne, die eigentlich noch stark im Trieb war. Ich selbst habe keine Nebenwirkungen beobachten können, die Henne kam in eine abgeschwächte Mauser, der Kamm ist deutlich geschrumpft. Da das Tier allerdings an einer anderen Sache verstorben ist, kann ich hier nur auf die Erfahrung von ca. 7 Monaten zurückgreifen (eine Menschenspritze kann auf zwei Hühnerdosierungen aufgeteilt werden, meine Henne hatte insgesamt 5 mal das Hormon bekommen und zuverlässig nicht gelegt, die Legedarmentzündung war ausgeheilt). Später allerdings hörte ich, dass diese Methode nicht die beste sei, da sie sich nicht positiv auf die Entzündung auswirken würde. (35 Euro pro Spritze, die für zwei Behandlungen reicht)

Ein weiters Mittel ist Supreolin, das ist ein Implantat aus der Tiermedizin, das man für die chemische Kastration bei Hunden anwendet. Habe ich einmal einsetzen lassen, hat nach einer Woche gewirkt, die Henne kam auch aus dem Trieb hatte aber leider schon Schichteier im Bauch und musste eingeschläfert werden. Wird sehr gerne bei Ziervögeln angewendet und scheint wohl auch gut zu wirken. Ist aber die teuerste Methode (ca. 60 Euro)

Aktuell setze ich Ovogest ein, kommt aus der Tiermedizin und ist sonst eigentlich für Rinder soweit ich weiß. Von diesem Hormon wird geschwärmt, viele Leute haben damit schon beste Erfahrungen gemacht, ich habe allerdings gerade per Mail Kontakt zu jemand, wo Nebenwirkungen bei der Henne auftreten (die Henne wirkt einen Tag nach der Spritze appetitlos, danach ist es aber wieder gut). Weiterhin legt diese Henne auch noch nach der zweiten Spritze. Meine Henne hat vor jetzt genau einer Woche die erste Spritze bekommen, bislang bemerke ich leider gar keine Wirkung (sie ist weiter im Trieb), allerdings muss sie auch noch eine zweite und eine dritte Spritze bekommen, jeweils nach 10 Tagen. Zu dem Preis kann ich nur sagen, dass es mich tatsächlich nur 5,50 Euro für die Spritze gekostet hat, andere aber bezahlen dafür 35 Euro.

Wer kann Erfahrungen berichten? Welche Methode ist die beste? Hat jemand Erfahrung mit einer Dauergabe?

Viele Grüße
Susanne