Nachdem ich hier viel über Kieslgur oder über Chemie gelesen habe, mein Weg ohne das Zeugs.

1) Bis vor 4 Wochen hatte ich keine Ahnung, dass auch unsere Hühner ein heftiges Milbenproblem hatten. Ich bin hier im Forum erst schlau geworden.

2) Alte Sitzstange mit extremen Befall entfernt.

3) Neue Stange angebracht und an beiden Seiten Milbenfrei, mit Fett und Klebeband abgeriegelt. In der Mitte der Stange eine senkrechte Latte (ca. 25 cm hoch) angeschraubt. 2 mm Abstand gelassen, damit sich die Milben darunter verstecken können. Der Befall ist so gut zu kontrollieren.

4) Morgens die Stange abgenommen und eine Ersatzstange angebracht um die befallene Stange behandeln zu können.
Also in den Teich gelegt um zu sehen was passiert. Nach einem Tag unter Wasser haben die Viecher immer noch gelebt. Irgendwie können die lange tauchen und überleben ziemlich viel.

5) Das Beste um Milben zu eliminieren ist eine Heißluftpistole. Im Abstand von 5cm einmal langsam über die Stange fahren und schon sind die alle hin. Habe ich vorher auf einem weißen Papier getestet
Vor allem, mann muss keine Agnst haben den Stall abzufackeln

Nach ein paar Tagen sind die Milben welche noch auf den Hühnern sind, immer weniger geworden.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sich Milben nicht auf den Hühnern vermehren können,
sollte ich das Problem so mit wenig Aufwand und sogar kostenlos lösen können.