Für unseren Hühnerhausbau bin ich derzeit auf Suche nach einer automatischen Klappe. So weit ich das verstehe ist AXT der Marktführer mit jahrzehntelanger Erfahrung, verlangt dafür aber auch einen entsprechenden Preis. Wegen der guten Kritiken zu deren Produkte auch hier im Forum hätte ich vermutlich blind bestellt. Da AXT derzeit aber lange Lieferzeiten hat bzw Bestellungen teilweise wohl gar nicht möglich sind, habe ich mir das auch hier im Forum schon erwähnte Produkt von SEILER (gemeinhin wohl besser bekannt unter deren Webadresse huehnerklappe.de) näher angesehen und dann die beiden Angebote verglichen. Fragen, die ich mir nicht durch intensives Studium der Webseiten https://www.axt-electronic.org/ bzw http://huehnerklappe.de/ beantworten konnte, habe ich telefonisch abgeklärt.

Weltmarktführer gegen Familienbetrieb - welches Angebot ist besser?

Schaut man nur auf den Preis, dann ist das Angebot von SEILER deutlich günstiger.

Axt versus Hühnerklappe_Details und Preise_verkleinert.jpg

Schaut man auf den Funktions- und Leistungsumfang, so gibt es erhebliche Unterschiede. Je nach individueller Anwendungssituation kann das eine oder das andere Angebot das bessere sein.

Beispiel 1: AXT bietet optional eine Zeitschaltuhr an, was sinnvoll sein kann für diejenigen Hühnerhalter, die ihre Schutzbefohlenen mit Blick auf die Nachbarn nicht vor einer bestimmten Uhrzeit ins Freie lassen wollen.

Beispiel 2: SEILERs Hühnerklappe kann man jederzeit mittels Taster auch manuell schließen und öffnen, beispielsweise um die Hühner zwecks Reinigung des Hühnerhauses auszusperren.

Beispiel 3: Die Hühnerklappe von AXT unterbricht den Schließvorgang, sollte sich ein Huhn während des Schließens unter der Klappe befinden. Wobei ein eingeklemmtes Tier wohl ein eher theoretisches Szenario ist, denn der Schließvorgang dauert zwischen 40 und 70 Sekunden, das sollte auch die gemächlichste Henne schaffen. Außerdem senkt sich dort keine tonnenschwere Stahltür oder gar ein Schafott herab.

Beispiel 4: SEILERs Hühnerklappe zeigt den ordnungsgemäßen Betriebszustand wie auch Störungen mittels einer LED an, was insbesondere dann vorteilhaft ist, wenn die Hühnerklappe nicht direkt einsehbar ist. Überwachungsfanatiker können gar eine Webcam anschließen.

Für Interessierte habe ich das mal zusammengestellt:

Axt versus Hühnerklappe_QaA_verkleinert.jpg


Sollte ich Wesentliches übersehen oder vergessen haben, so lasst mich das bitte wissen. Anderenfalls werde ich für unsere Bedarfssituation demnächst die SEILER'sche Hühnerklappe bestellen. Vielleicht gönne ich den Hühnern angesichts der Ersparnis zu AXT sogar deren Schieber, der nicht aus dünnem Aluminimumblech sondern aus PU-Kunststoff angeboten wird.

Gruß vom HHH1961