Nachdem sich unsere Glucke ihre Kinderschar jetzt tatsächlich nach der Farbe zusammengestellt hat, mach ich nochmal ein neues Thema draus. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee dazu?

Kurze Vorgeschichte: (ausführlicher im vorherigen Beitrag: Dringend, Glucke krank, andere übernimmt...)
Wir hatte einer Glucke Eier von Zwerglakenfeldern und Zwergbrakeln untergeschoben. Diese Glucke wurde krank, also hab ich die Eier einer zweiten Glucke untergeschoben, die fünf Tage versetzt gebrütet hatte. Damit diese bis zum zweiten Schlupf sitzenblieb, habe ich die Küken regelmäßig rausgesammelt und unter Rotlicht getan. Hat auch geklappt, am ersten zweiten und dritten Tag schlüpfte aus der ersten Charge jeweils ein Lakenfelder und ein Brakel. Dann waren zwei Tage Pause, dann schlüpften aus der zweiten Charge noch ein Lakenfelder und am Tag drauf noch eins. Das letzte ist gestorben.

Über Nacht habe ich dann die restliche Bande wieder mit dazugeschoben. am Morgen sah auch alles ganz gut aus, aber bald war klar: die Lakenfelder (gelb) wurden akzeptiert, die Brakel (braun) mussten draussen schlafen. Auch weitere Gewöhnungsversuche brachten nichts. Bald bekam die Glucke schon die Krise, wenn die Brakel überhaupt nur in die Nähe kamen.

Wie kommt´s?
Am Alter der Küken kanns nicht liegen. Die letzten zwei waren Lakenfelder, aber die hat sie doch kaum gesehen, also kanns die Farbe eigentlich auch nicht sein. Könnte es sein, daß sie es an einem rassetypischen Babygepiepse festmacht? Gibt es sowas? Hat jemand eine Idee?

Ist halt schade für die Brakel, die nun unterm Rotlicht hocken, während die anderen wohlbehütet im Freien rumspringen...

Viele Grüße
tillie