Halli Hallo ihr Lieben,

mein erster Post und dann gleich die Frage nach der Rasse. Bezüglich des Stalles und des Auslaufs hab ich mich hier im Forum schon stundenlang durchgewühlt. Sicher wirds nicht reichen, aber die vorläufigen Pläne werde ich dann, sollte wir uns tatsächlich an die Hühnerhaltung wagen, hier auf jeden Fall absegnen lassen.

Aber: Um genauer zu planen wäre es für mich deutlich einfacher zu wissen welche Hühnerrassen denn in Frage kommen könnten, denn die Ansprüche sind wahrscheinlich wie bei allen anderen Tieren auch ein wenig unterschiedlich? In Planung ist ein kleines Gartenhäuschen zwischen drei und vier Quadratmeter mit anschließender Voliere. Die Größe ist noch nicht bekannt. Dazu müsste ich den Garten erst einmal ablaufen. Ein großer Auslauf würde auch noch extra für die Hühner eingezäunt werden. Ob dann allerdings Gras stehen bleibt ist wieder die andere Frage, aber für uns auch nicht wirklich relevant. Ich denke aber dass wir die 100 Quadratmeter knacken könnten. Vielleicht auch einiges mehr.

Vorneweg wäre vielleicht auch wichtig zu wissen dass ich keinerlei Ahnung von Hühnerrassen habe. Zwar schon ein wenig rein gelesen, aber noch ists wohl Reizüberflutung pur! Wir möchten die Hühner eigentlich halten, da wir wissen wollen woher unser Frühstücksei kommt.

Wichtig wäre uns also folgendes:
- Anfängergeeignet, d. h. sie sollten vll. den ein oder anderen kleinen Fehler verzeihen
- Im Rahmen des möglichen relativ gut und zuverlässig legen
- Sollten nicht all zu laut sein da wir direkte Nachbarn haben, dürfen aber natürlich auch mal ein bisschen in der Gegend rumgackern
- Dürfen gerne ein bisschen flattern, wir wären bereit auch den Auslauf im Rahmen des möglichen abzusichern, gegen eher wenig flatternde Hühner hätten wir allerdings auch nichts

Schlachten ist bei uns nicht der wichtigste Punkt. Könnte aber durchaus auch später eine Option sein. Verschiedene Hühnerrassen zu halten, wenn platzmäßig möglich, wäre für uns auch okay. Würde die Möglichkeit (platzmäßig) bestehen auch ein wenig mehr Hühner zu halten wäre es auch nicht weiter schlimm wenn man bei der Legeleistung eventuell Abstriche machen müsste.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee für uns?