Hallo!

Die kältesten Tage über hat mich diese Frage gar nicht so besonders beschäftigt, weil da alle Hühner kaum Bock hatten, vor die Tür zu gehen...
Gestern aber ist es mir besonders ins Auge gefallen, was mich die letzten milderen Tage schon leicht wunderte...
Heute war wieder schönster Sonnenschein, der Schnee taute in der Sonne, und alle vier Hennen vergnügten sich draußen, badeten fröhlich im Staub und liessen es sich wohl sein.
Wer aber glänzte durch nahezu völlige Abwesenheit? Familie Sebright...
Haupthahn Pippin kam manchmal für kurze Zeit raus, um bei seinen knochenharten, froststrotzenden Ladys im Staubbad vorbei zu kucken, sein Sohnemann (Schwanzfedern jetzt wunderbar entfaltet) beliess es beim skeptischen Blick über die Türschwelle, und Fräulein Hennchen eierte wie immer völlig drinnen rum. Bei ihr fiel mir auch seit längerem auf, dass sie fast hysterische Anfälle kriegte, als die anderen draußen, und wenn es nur direkt vor der Tür war, rumstrolchten. Da gab sie ein richtig lautes, schrilles Gemisch aus Gackern und Warnton (so kann ich es am besten umschreiben...) von sich, in meinen Augen der Ausdruck totalsten Null- Bocks auf auch nur einen Schritt vor die Tür, und die anderen haben gefälligst auf der Stelle wieder rein zu kommen, so deute ich das. Denn wenn alle oder die meisten drin sind, hält sie die Klappe ...

Wie dem auch sei...
Ich habe ja schon verschiedentlich in den Rassebeschreibungen gelesen, dass Sebright eher "Warmduscher" sind, und nicht die größten Kältefreunde darstellen... Nun war es aber heute eigentlich richtig schnuckelig in der Sonne, und trotzdem alle drei wie im Hühnerhaus arrestiert, während die (übrigens aktuell alle legenden) vier übrigen Hennen es draußen richtig geili fanden.

Wie sind denn Eure Erfahrungen zur Winter- Freudigkeit der Sebright, so es hier überhaupt Halter von denen gibt?

Interessiert, Andreas

PS: Mager sind die Sebright alle drei nicht, ganz im Gegenteil sind die eher richtig vollbrüstig und gut beieinander, vor allem auch bemerkenswert, weil die beiden Alten von 2009 und damit fast 3 Jahre alt sind... An mangelnden Reserven kann es also nicht liegen.