Nachdem ich mich nun ein bischen weiter über Entenrassen informiert habe, bin ich über Aylesbury Enten gestolpert.

Das scheint ja mal eine höchst erfolgreiche Wirtschaftsrasse gewesen zu sein, und nun ist insbesondere dieser Wirtschaftstyp vom Aussterben bedroht, der Schautyp auch sehr selten.

Wie kommt das? Müsste nicht gerade eine Ente, die sehr wirtschaftlich ist, auch sehr erfolgreich sein??

Mir sind im Übrigen einige Tiere hier in Deutschland angeboten worden, ich bin mir aber nicht sicher, wie ich, als blutiger Anfänger, beurteilen kann, ob das wirklich Aylesbury Enten sind, oder einfach nur normale, dicke, weiße Enten.

Ich bin mir ja immer noch unschlüssig, welche Rasse(n) ich ab nächstem Jahr halten möchte. Bislang sind es Cayugas und wohl zwei, drei Warzenenten, wegen der Naturbrüterei.

Die Aylesbury gefallen mir aber nun auch sehr gut, und ich würde auch von denen gerne einige anschaffen, aber am liebsten vom Wirtschaftstyp. Da stand auch was davon, daß das nicht die großartigsten Brüter wären. Das macht für meinen 'kleinen Anfängerverstand' auch nicht so wirklich Sinn. Wieso wird ein guter Bruttrieb weggezüchtet Die Menschen sind schon komisch.

Hat hier jemand Tipps, wie ich an diese Tiere komme? Ich habe Freunde in England, die regelmäßig rüberkommen, die könnten mir wohl zumindest Bruteier mitbringen (wobei ich mich dann wieder mit dem von mir ungeliebten Thema Kunstbrut auseinandersetzen müsste). Oder dürften die auch lebende Tiere mitbringen?

Einfacher wäre natürlich aus Deutschland...