Hallo, ich bin noch ganz neu hier. ich habe keine Hühner, möchte aber die Hühnerhaltung meiner Eltern "revolutionieren".
Die Hühner, derzeit 5, leben in einem ca. 15 qm-20qm großen Auslauf mit einem Gartenhäuschen als Stall. Nachts werden sie eingesperrt, wegen eines regen Marderbestands.
Nun denn...was mich stört ist der Auslauf an sich. Er ist so "langweilig". Halt meistens matschig und nichts zum draufsitzen o.ä. und dann die Fütterung Meine Eltern ernähren sie hauptsächlich von Essensresten (sie bekommen so ziemlich alles, was anfällt) und dazu gibt es immer etwas Körnerfutter. Dieses fertig gemischte Geflügelfutter. Dazu gibt es nichts, keine Ergänzungen oder Zusätze.
Ich muss sagen, sie legen echt gut und meine Eltern haben die EIer bisher auch überlebt aber ich möchte da einfach etwas ändern. Und da wir in Zukunft eine Einliegerwohnung im Hause meiner Eltern beziehen, habe ich halt die Möglichkeit dazu
Aber wo fange ich da am besten an? Bitte gebt mir doch mal ein paar Ratschläge, wie ich die Hühnerhaltung artgerechter gestalten kann... .ich werde jetzt auch mal stöbern gehen, vielleicht finde ich ja schon das eine oder andere.
Achja, ich hab keine Ahnung, was für eine Rasse die Hühner sind. Braun, mittelgroß, von Privat gekauft.