Ich bin immer noch total geplättet - die Hühner im Übrigen auch

Wir hatten gestern am helllichten Tag einen Habicht im Garten UND in der Voliere. Gott sei Dank ohne Verluste - wenn man die Schwanzfedern vom Althahn mal außen vor läßt.

Das Biest ist zuerst in den Garten eingefallen und hat dann ein Huhn bis in die Voliere verfolgt. Da hatte er dann aber schlechte Karten, weil die Voliere gut bebuscht ist und unser tapferer Althahn seinen Job ernst nimmt er hat nur bei dem Getümmel sämtlich Schwanzfedern verloren und wäre beinahe am Schock gestorben. Bis zum Einbruch der Dunkelheit hat sich keines der Hühner und Junghähne aus den Verstecken getraut und ich musste alle einsammeln, waren alle noch in Schockstarre - Stunden später! Der Althahn ist fast kollabiert, weil er es nicht schaffte seine Meute nach Hause zu bringen. Der war so fertig, dass ich ihn auf die Stange heben musste.

Das wäre ja jetzt alles nicht sooo ungewöhnlich, wenn wir am Land wohnten, aber wir sind mitten im Stadtgebiet. Ein paar hundert Meter entfernt ist die Autobahn und 20 Meter hinter dem Haus eine Durchzugsstrasse. Rundum alles verbaut. Ich hätte im Traum nicht gedacht, dass Greifvögel bei uns ein Thema sind.

Jetzt fehlt wirklich nur noch eine Wildschweinrotte, dann hatte ich alles im Garten. Dass jede Nacht die Marder rumrennen, ist ja schon fast normal, im Sommer ein Reh im Pool war schon einen Ticken ungewöhnlicher aber Greifvögel hätt's jetzt nich gebraucht.....

Ist das normal - in der Stadt? Kennt das sonst noch jemand?