Ich habe seit 11 Jahren ein Haus mit Weidefläche und Tierhaltung (Hühner, Enten, Gänse, Perlhühner und Schafe). Wegen der Schafe ist das sogar ein angemeldeter Betrieb (Schaf- und Geflügelhaltung). Das Haus befindet sich in einem rein landwirtschaftlichen Gebiet. Das ist kein Dorf, sondern ein Weiler mit 5 Häusern, davon sind 3 Bauernhöfe (mit Viehhaltung), eine sog. aufgelassene Hofstelle und wir. Seit über einem Jahr ist nun diese aufgelassene Hofstelle vermietet (reines Wohnhaus) und die Mieter haben sich schon öfter über den Lärm meiner Gänse und Schafe beschwert. Die Gänse sind natürlich nicht leise, aber das wussten die Mieter doch auch bevor sie in das Haus gezogen sind. Jedenfalls habe ich einen Brief vom Rechtsantwalt bekommen, dass ich dafür sorgen soll, dass die Gänse leise sind.

Letztes Jahr haben die mir tatsächlich den Amtstierarzt geschickt, weil angeblich die Schafe stinken. Der hat allerdings nur gelacht und gemeint, bei mir wäre er auch gerne Schaf und hatte rein gar nichts an der Tierhaltung zu beanstanden.

Ich kann nicht verstehen warum man aus der Stadt aufs Land zieht und sich dann über Tierlärm und Gestank aufregt. Das ist ja nicht mal ein Dorf sondern ein richtiger Weiler, mit richtigen Bauern und Viehhaltung.

Jetzt habe ich ein bisserl Angst, dass die mir wegen meiner Tiere Schwierigkeiten machen können.