Letzte Woche habe ich ein Buch erworben (aufgrund eines Hinweises im Hühner-Forum), das es leider nur noch antiquarisch gibt. War aber bei amazon ganz billig, vielleicht ein Glückstreffer.

Erich Baeumer
Das dumme Huhn
Verhalten des Haushuhns
Kosmos Bibliothek Band 242
1964
Taschenbuch mit 88 Seiten und 8 Fototafeln

Prädikat: Äußerst empfehlenswert

Es soll wohl eines der ganz wenigen Bücher über Hühnerverhalten sein, und ich habe es binnen eines Nachmittages verschlungen. So einige Verhaltensweisen und Lautäußerungen meiner Huhnis bekamen eine ganz neue Bedeutung.

Das Buch hat folgende Kapitel:
Das Huhn - ein "entartetes" Haustier?
Hühner unter sich
Instinkte
Turnierregeln im Hühnerhof
- Der Haupt- oder Vollkampf der Hähne
- Das Grenzgefecht der Hähne
- Kampf der Hennen
Dreißig Worte Hühnersprache
Dumm oder nicht?

Der Autor ist Arzt und Zoologe und beobachtet von klein auf Hühner. Er ist / war? mit Konrad Lorenz bekannt. Laut Rückentext beruhen auf seinen Forschungen die grundlegenden Experimente über das Verhalten des Haushuhns, die Prof. v. Holst und seine Schüler am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie durchgeführt haben. Das Buch selbst ist populärwissenschaftlich geschrieben und leicht verständlich.

Zum Schluß der letzte Satz des Buches:
"Wenn wir alles über das Huhn Gesagte zusammenfassen: sein reich gegliedertes Instinktleben, sein Gedächtnis, seine Fähigkeit, Stimmungen zu haben und in bescheidenem Maße "vernünftig" zu handeln, müssen wir wohl zugeben, daß es dumm ist, schlechthin vom "dummen Huhn" zu reden.