Hallo,
mein Name ist Brahmi und ich bin eine Brahma-Henne. Den Namen habe ich vom jüngsten Sohn bekommen.
Geschlüpft bin ich letztes Jahr, und jetzt möchte ich selbst Mama werden.
Seit letztem Wochenende sitze ich nun fest auf dem Nest, in dem ich sonst auch immer lege. Das benutzt außer mir sonst keine Henne. Die streiten sich lieber um so ein erhöhtes Nest. Da stehen dann oft vier oder fünf Hennen an.
Darüber lache ich nur. Unsere Besitzer haben wirklich genug Legenester zur Auswahl.
Ich lege z. B. in die alte Hundehütte, die in ein Hühner-Legehaus umgewandelt wurde. So sitze ich auch bei Regen trocken und gemütlich. Die Araucana-Henne Peru hat sich das Nest neben mir ausgesucht. Wir liegen dann oft nebeneinander und quatschen miteinander, vornehmlich über die Hennen, die beim Regen auf der Wiese stehen, weil sie warten, bis ihr Lieblingsnest frei ist.
Meine Besitzer haben erst gar nicht gemerkt, dass ich unbedingt Mama werden will. Im Gegensatz zu Chayenne, Jazz und Netty bin ich nämlich still und muss nicht ständig mit Glucklauten verkünden, dass ich zum Brüten bereit bin. Die drei sind ja so laut, dass man auch in Neuseeland Bescheid weiß. Ich bin auch nicht so wehrhaft wie die anderen. Mir macht es nichts aus, wenn die Besitzer nach dem Rechten schauen. Jazz ist besonders aggressiv, wenn sie gluckig ist. Da ist niemand im Umkreis von 100 Meter vor ihr sicher. Sie hat sogar schon den Familien-Collie angegriffen, der friedlich im Garten geschlummert hat.
Nein, so bin ich wirklich nicht. Ich bin eine ganz liebe Brahma-Henne.
Gestern ist meiner Besitzerin dann aufgefallen, dass ich immer noch auf dem Nest mit Gipseiern sitze, und nur kurz zum Fressen aufstehen. Da hat sie die Gipseier durch richtige Eier ersetzt. Seitdem sitze ich auf folgenden Eiern:
• 3 Eier sind von meiner besten Freundin Peru (Araucana, wildfarbig).
• 2 Eier sind von Hibbel, die besonders anhänglich ist (Grünleger-Hybrid, weiß)
• 1 Ei ist von der Drama-Queen Jazz (Italiener, perlgrau-orangehalsig)
• 1 Ei ist von unserem Baumschläfer Sky, die im Sommer nachts hoch oben im Baum schläft (Italiener, goldbraun-porzellanfarbig)
• 1 Ei ist von Sonic, der Lieblingshenne des jüngsten Sohnes (Königsberger-Hybrid)
Jetzt heißt es Daumen drücken. Wenn alles gut geht, kann ich euch vielleicht am Pfingstsonntag die ersten Bilder von meinem Familienglück zeigen.
Bis dahin
Liebe Grüße
Eure Brahmi
Glucke Brahmi.JPG Brahmi 2.JPG