Liebe Hühnerfreunde,

die Planung geht weiter...an das Hühnerhaus soll doch noch eine Voliere kommen, hintern und neben dem Haus ca 2m breit, mit Draht auch überdacht (im Falle Stallpflicht Plane drauf, ich will einfach nicht so viel Gartenfläche überdachen) , ich habe noch von einem anderen nie durchgeführtem Projekt eine 25m Rolle schwarz ummanteltes Volierengitter (1m breit), das möchte ich da hin machen, wo man allgemein eher durchguckt (ästhetische Gründe) Nund bin ich ganz wuschig, wollte noch ne Rolle bestellen und les jetzt in Sittichforen Nachteile und da speziell dass es innen quasi rostet, hätt ich jetzt nicht gedacht, weil er ja auch teuerer ist!

Nun überleg ich mit für den hinteren Berreich der Voliere (also nicht die "Zuschauerseite") doch den verzinkten Draht zu nehmen. Also Edelstahl will ich auf keinen Fall, mittlerweile wird die Hühnervilla ziemlich luxeriös ...

Falls ich doch mal Strom (nachts wegen Raubtieren) drauf machen muß, stell ich mir das auch leitfähiger vor

wir bauen am steilen Hang, ich weiß nicht wie tief wir da das Gitter eingegraben bekommen...

Fragen :

Wegen Strom : (eingeplant falls wir Raubzeugbesuch bekommen) : muß das Gehege "rundum" sein?
geplant ist die Voliere hinterm Hühnerhaus und rechts nebendran, so daß sie von
rechts noch unters Haus schlüpfen können zum Staubbad, das auch nach vorne mit Draht abgedichtet wird und einem Türchen, weil ich von dort die Tür in den Gartenauslauf machen will (wegen der Praktischheit, gut von der Treppe aus zu bedienen., also müssen die Hühner quasi von hinterm Haus, wo die Klappe hinkommt ums Haus und unterm Haus durch in den großen Freilauf gehen, ich bin aber zuversichtlich, dass sie das kapieren, wenn nicht müssen wir eben noch woanders ne Klappe einbauen. Aber ich schweife total ab!
der schwarz ummantelte Draht, würde der überhaupt Strom führen?
Er hat mal viel Geld gekostet, daher will ich ihn schon benutzen...

ist der feuerverzinkte, silberne Draht besser, haltbarer? Sollte ich wohl auch den mit 1,2mmm Stärke nehmen, gell?

Wegen dem Zink und d Hühnern hab ich weniger Sorgen- aber reichert sich der Zink im Boden an, wenn wir den Zaun eingraben?


Uff, ich bestelle also jetzt mal noch nicht bis ich mir Eure wohlgeschätzten Erfahrungsberichte hab durch den Kopf gehen lassen....

gibt einfach zu viele Auswahlmöglichkeiten...

schönen Abend, Alex(andra)