Am Karfreitag habe ich mir 2 neue Hennen geholt. Eine La Fleche-Mix-Henne von einem Bekannten und dann noch eine Vorwerkhenne über ebay-Kleinanzeigen.
Ich habe zuerst die La Fleche-Mix-Henne geholt. Mein Bekannter hat sie eingefangen und in den Transportkorb gesetzt. Alles ok. Wir haben dann noch ein Viertelstündchen gequatscht - Henne ok. Dann bin ich 35 min gefahren bis zum Standort der 2. Henne und habe die ebenfalls eingeladen. Alles ok.
Zuhause die beiden in den Stall gesetzt, Kaninchengitter vor die Tür, Futter und Wasser rein. Alles bestens.
Als ich abends die Klappe zumachen wollte, huschte die La Fleche-Mix durch die Luke nach hinten in die Voliere. 20 Minuten gewartet, nochmal geschaut, da lief sie hektisch in der Voliere herum und fand die Luke nicht mehr, weil es schon zu dämmrig war. Also musste ich sie greifen. Durch den Streß fing sie mit heftiger, keuchender Schnabelatmung an. Diese dauerte auch noch an, als sie schon einige Minuten auf der Stange saß.
Am Samstag immer noch... ich machte Hustentee für alle ins Trinkwasser, Zwiebeln und Knobi ins Weichfutter sowie eine ganze Kapsel Gelomyrtol forte (also den INhalt) ebenfalls unter das Weichfutter gerührt. Gestern Abend bekam sie dann ein paar Tropfen Gelomyrtol forte direkt in den Schnabel.
Heute immer noch anfallsweise diese fast keuchende Schnabelatmung. Sie hat keinen Schleim im Schnabel, ist nicht apathisch, frißt durch die Atemprobleme aber eher wenig.
Heute Morgen habe ich neben Zwiebeln und Knobi dann noch Meerrettich ins Futter gerieben und wieder eine Kapsel Gelomyrtol forte. Zu trinken gab es wieder Hustentee.
Sie niest z.T. heftig, jedoch habe ich nicht gesehen, dass dabei irgendwas abgeht, da ich dann meist grad nicht in ihrer Nähe war.
Heute Abend dann wieder ein paar Tropfen Gelomyrtol forte mit etwas Hustentee intraschnabulös.
ACC und Angocin habe ich nicht im Haus, aber jetzt mal bestellt.
Hat noch jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?