Hai mittanand,

bisher war ich ein stiller Leser des Forums, nun habe ich aber eine Frage, die ich so noch nicht beantwortet gefunden habe.

Aaaalso..... seit Ostern letzten Jahres haben vier stramme Hühner in unserem Stall. Die Hennen haben wir mit ca. 22Wochen bekommen.
Der Stall weist einen einzigen Raum auf, der durch den Schlupf nach aussen verriegelt werden kann.
Also keine zusätzlichen abgetrennten Räume.

Jetzt ist es soweit und wir haben letzte Woche Freitags unseren Junghahn mit 6 Monaten bekommen.
Leider hat mir der Händler der Hennen nie genau gesagt, was die vier Mädels für Rassen sind. Das einzige was ich weiss, ist eine Sussex, eine Sperber, eine braune und eine schwarze "Italienerin" ( so sagte der Händler). Aber halt gestandene Weibsbilder.
So....der Junghahn ist ein 6 monatiger Altsteirer und wirklich bildhübsch. Sein Name ist "Zeus"..:--))

Also haben wir den Zeus am Freitag Abend zu den Mädels in den Stall gesetzt und dafür gesorgt, dass der Schlupf am Samstag früh nicht aufgeht.
Am Samtag Morgen folgendes Bild: die vier Mädels unten im Stall, Zeus oben auf der Stange...quasi so weit wie möglich weg von den Mädels.

Dann habe ich den Schlupf geöffnet. Alle raus und nach ein paar Stunden auch Zeus. Als dieser dann vor lauter Angst die Flucht auf die Tanne (welche im Auslauf steht) ergriffen hat, habe ich beschlossen, dass alle 5 Tiere in den Stall kommen und dort drinnen bleiben, bis die sich an einander gewöhnt habe. Meine Befürchtung ist die, dass der Hahn von der Tanne aus über den Zaun des Auslaufs kommt und dann auf nimmer wiedersehen weg ist. Denn er ist noch nicht in der Mädelsgruppe angekommen....also hat er auch keinen Grund, wieder in den Auslauf zu wollen. Den Rest würde vermutlich der Fuchs über Nacht erledigen.
Daher ist jetzt Stubenarrest angesagt.

Inwzischen bin ich hergegangen und habe am Dienstag mal drei Mädels bis auf die Sussex ( das ist die Henne, die am wenigsten gegen die anderen pickt) in den Auslauf verfrachtet und somit die Sussex mit Zeus zusammen im Stall gehalten. Das ging nach wenigen Minuten gut. Zeus hat sich kurz aufgebläht und die Sache war geregelt. Erster Schritt geschafft.

Abends wieder alle in den Stall - wie gesagt, ich habe keine Einliegerwohnung zusätzlich...:---((

Heute nun habe ich in der Früh die Sperber und die schwarze "Italienerin" in den Auslauf gesetzt und somit Zeus, die Sussex und die braune Italienerin in den Stall gesperrt...in der Hoffnung, dass sich Zeus mit der braunen genauso anfreundet, wie mit der Sussex.
Allerdings....Fehlanzeige. Über die Webcam im Stall kann ich beobachten, dass Zeus ständig flüchtet. Sprich... braune Henne unten --> Zeus oben auf der Stange. Braune Henne oben auf der Stange --> Zeus unten auf dem Boden.

Ich hoffe ich konnte die Situation einigermassen verständlich erklären.

Irgendwie bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt Ihr mir ein paar Tipps, was ich noch versuchen könnte. Denn...die Oberhenne ist definitiv die Sperber und dann kommt gleich darauf die schwarze Italienerin. Und die verfolgen Zeus ständig. In der Regel pennen die Mädels auf der Stange und der kleine Feigling in einem der beiden Legenester...

Wäre super, wenn Ihr noch Tipps hättet, denn die kommenden Osterfeiertage wären ideal zum agieren...

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Oli