Hallo ihr Lieben,
bisher haben meine Hühner in einem umgebauten Gewächshaus gewohnt, was auch super funktioniert hat. Auf den Sommer hin möchte ich sie jedoch dauerhaft umziehen.
Das Gewächshaus hat 10qm Grundfläche und steht am linken Ende unseres Grundstücks.
Am rechten Ende steht ein gemauertes Häuschen in dem wir bisher Brennholz gelagert haben. Es ist größer und hat sicher 15qm.
Als wir mit der Hühnerhaltung starteten, fragte ich meinen Mann schon, ob wir das nicht als Stall nehmen könnten, damals war er dageben.
Da die Mädels nun immer mehr werden (Hühnervirus ) und wir derzeit auch die ersten Küken haben, hat er von sich aus vorgeschlagen den Stall nun doch in dem gemauerten Häuschen zu errichten
In sämtlicher Hinsicht ist dieses Häuschen besser geignet. Es ist wie gesagt gemauert, hat stabile Wände und ein richtiges Dach. Es ist dunkler als das Gewächshaus und daher in Bezug auf den Hahn der aus der ersten Brut bleiben darf, wahrscheinlich auch nachbarfreundlicher. An einer Längsseite hat es zwei Fenster und an einer Querseite eins.
Die Fenster werden von außen vergittert, sodass wir die Möglichleit haben alle zu öffnen oder zu schließen je nach Bedarf. Ansonsten muss nur noch unsere elektrische Hühnerklappe dort verbaut werden und das restliche Brennholz an einen anderen Ort gestapelt werden. Das Hüttchen hat sogar Strom und einen Lampe, also perfekt!
Wir haben uns vorgenommen den Umzug über Ostern durchzuführen.
Nun ist es so, dass meine Bande Abends brav allein zu Bett geht. Wie gewöhne ich sie nun dran, dass sie in den neuen Stall sollen? Bringt es was, sie dort ein paar Tage eingesperrt zu lassen? Zum alten Stall können sie nach wie vor hingehen, da dieser eben auch auf dem Grundstück steht, auf denm sie sich frei bewegen. Das Loch der Hühnerklappe werden wir shließen, sodass sie nicht mnehr ins Innere können.
Habt ihr Tipps für mich?