Hallo Geflügelfreunde,

das Bruteigewicht ist neben einigen anderen Dingen sehr entscheidend für vitale, sich gut entwickende Küken.
Ich habe anfangs auch ab und an kleinere Junghenneneier gebrütet. Inzwischen mache ich das nicht mehr.
Das ist für das Küken wenn es denn schlüpft ein schwerer Start und ich möchte bei den Eiern ein odrentliches Gewicht haben, was solche Tiere dann meist nicht mehr bringen. Zudem haben kräftige Küken viel besseres Entwicklungspotential und sind robuster.
Wer sagt das Bruteigewicht ist egal, hat sich noch nicht gezielt damit befasst. Mal 1 g weniger geschenkt, aber weniger sollte es wirklich nicht sein. Natürlich setze ich auch Junghennen zur Zucht ein, am liebsten züchte ich mit Althennen. Da ist neben der Größe des Eies auch das Verhältnis von Dotter zu Eiweiß auch günstiger für die Entwicklung der Küken.
Bei Junghennen warte ich bis sie das von mir gewünschte Eigewicht erreicht haben bevor ich ihre Eier zur Brut nutze.

Wen es interessiert: Ich habe auch unserem Vereinsblog einen Beitrag veröffentlicht worauf man bei der Bruteiauswahl achten sollte. https://rgzv-niederbieber.blogspot.d...eiauswahl.html

Vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfestellung. Vieles klingt banal, ist es aber nicht, wenn man mal gezielt beobachtet.

Viele geflügelte Grüße
Andrea