Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
Letztlich können wir nix ändern. Rattenbekämpfung muß sein. Ich habe hier aber auch noch nie eine verendete Ratte gefunden, oder gar einen Raubvogel oder Fuchs. Ich denke weiterhin, daß die Ratten sich in ihren Bau zurückziehen, wenn es ihnen schlecht geht. Wer weiß, wie in dem Bericht dort mit den Ködern umgegangen wurde.
Das wird im Normalfall schon so sein, daß sich die Ratten zum Sterben irgendwo verkriechen. Aber das Gift wirkt doch nicht sofort, sondern erst nach Tagen. Das ist auch so beabsichtigt, damit diese schlauen Tiere den Zusammenhang zum Gift nicht mehr erkennen können, wenn es ihnen schlecht geht. Das heißt aber, eine Ratte, die heute Gift frißt, läuft noch ca. 1-3 Tage ganz normal durch die Gegend - reichlich Zeit für Hund, Katze, Eule, Marder oder sonst ein Tier, diese Ratte zu erlegen und dann Ratte samt Gift zu fressen. Auch wenn man noch so vorsichtig ist mit Köderboxen und allem, ich bin nicht überzeugt, daß man Sekundärvergiftungen wirklich sicher ausschließen kann. Gerade die Tiere, die gute Rattenjäger sind, kann es dabei auch erwischen.