Im Mai d. J. haben wir zu der alten Truppe, bestehend aus drei Hennen und einem Hahn, drei Küken geholt, von denen sich eines als Hahn erwies. Der Althahn hat die Küken problemlos akzeptiert, und bis dato gab es keine ernsthaften Auseinandersetzungen zwischen den Hähnen, obwohl der Junge, ein Brahma, inzwischen kräht und tritt. Soweit so gut. Es haben sich zwei Gruppen gebildet, die sich aber tolerieren.

Im August haben wir noch zwei junge Hennen vom März geholt - erstens wegen Hühneritis und zweitens natürlich als Verstärkung für die Mädels. Die beiden wurden schnell akzeptiert, aber sie finden auch nirgendwo so richtig Anschluss. Sie bilden immer noch eine dritte Gruppe. Vor ca. zwei Wochen fiel mir auf, dass die beiden kaum noch den Stall verlassen. Das habe ich zunächst auf das miese Wetter geschoben. Nun habe ich beobachtet, dass der junge Brahma Kurs auf sie nimmt, sobald sie den Stall verlassen, und trampelige, rabiate Tretversuche startet. Die beiden Mädels zetern und flüchten sofort wieder rein auf die Stange. Mir tun die beiden leid und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ist der Hahn ein Mistkerl oder sind die beiden Hennen zu zimperlich? Legt sich das, wenn der Junghahn souveräner wird... wenn er es wird?. Bisher frisst er lieber alles selbst. Allerdings verjagt er nachbars Katz und schlichtet Streit... sogar zwischen den Kaninchen.

Was kann ich tun, dass die beiden Hennen wieder rausgehen? Ich möchte die beiden Hähne nur ungern räumlich trennen, da ich Sorge habe, dass sie sich bei einer erneuten Zusammenführung nicht mehr vertragen. Was tun? Oder legt sich das noch, wenn der Rüpel erwachsener wird?

Bis auf den den Althahn und eine Marans sind es übrigens alles Brahma. Zusammenbrechen sollte also niwmand..