Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Blutende Federkiele

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51

    Blutende Federkiele

    Hallo liebe Fories,

    Ich brauche mal euren Rat: eine unserer Zwerglachshennen macht uns etwas Kummer. Mathilda ist in der Mauser und blutet häufig aus den Federkielen an den Latschen und am Po/ Rücken. Da wir eine Henne (Henriette) mit Tendenz zum Federpicken haben, habe ich sie jetzt isoliert, damit niemand auf dumme Gedanken kommt. Mathilda ist sehr unglücklich und versucht ständig zu den anderen zu gelangen und auch die anderen Hühner wollen sie dabei haben. Sie ist voll integriert und kein Mobbingopfer. Und unsere Gruppe ist sehr harmonisch. Henriettes Fehlverhalten hat sich auch fast völlig gegeben mit entsprechender Ernährung und Freilauf im Garten und auch unser Hahn ist sehr nett. Trotz der Mauser ist Mathilda unser bestes Huhn und schenkt uns jeden zweiten Tag ein Ei.
    Zu Futtern gibt es neben Körnermix jeden Tag Müsli (Reste von Babybrei mit Hirse+Haferflocken, Fleischknochenmehl, Quark und Bierhefe) alles was die Küche hergibt an Gemüseresten (bio und ungewürzt) sowie immer mal Butter/ Margarine und Gehacktes und als Leckereien getrocknete Mehlwürmer, soldatenfliegenlarven und Sonnenblumenkerne sowie andere Samen- also möglichst vielseitig. Dazu mindestens 2h pro Tag Freigang im Garten...

    Habt ihr noch Ideen, wie wir Mathilda helfen können? Sowohl was die Blutungsstillung betrifft, verhindern von Verletzungen und besser durch die Mauser kommen...

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Noch Fotos von der Süßen:




  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Und Sorry falls es das Thema schon gibt und ich es nicht gefunden habe...

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ach so, am Po ist sie total nackig sonst sieht sie nur zerzauselt aus...

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ach so: Wir haben die Lachse seit Mitte Oktober und nackt war Mathilda da schon. Aber nicht blutig.
    Danke euch schon mal!

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Du kannst auf die blutigen Stellen Blauspray aufsprühen, dann sehen die anderen das Blut nicht und picken nicht dran rum. Außerdem desinfiziert das und schmeckt zusätzlich noch gallenbitter - das mögen Hühner nicht.

    Du musst aber das für Anwendungen auf der Haut nehmen, nicht zur Flächendesinfektion. Das Spray bekommst Du normalerweise bei jedem TA.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hmmm, unsere eine Henne steckt ja auch grad in der Mauser und schiebt gut durchblutete Federn nach, aber aus den Kielen bluten? Ist das normal? Die Federn die ausfallen haben ja im allgemeinen keine so durchbluteten Kiele.

    Apropos... selbst unsere vor kurzem geschlachteten +30 Wochen Hähnchen haben noch Federn geschoben. Die Schlachtkörper haben jetzt an manchen Stellen so fast schwarze Einschlüsse, nicht schön aber naja.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Gackerliese77,

    vielleicht zupft sich Deine Mathilda auch selbst bis es blutet, was dann wiederum die Henriette anzieht?

    Das Verhalten wie von Deiner Henriette ist mir leider auch bekannt, nur habe ich hier mehrere Henriettes.
    Unser Brahmahahn (hat auch Federn an den Füssen) ist eben so heiss begehrt, dass sie ihm an den Füssen und am Hals die Kiele rausholten. Das war nicht mehr zum Mitansehen. Und der Kerl hielt einfach hin

    Vielleicht klappt das bei Dir gut mit dem Blauspray-Tipp von LisaR. - das habe ich auch versucht - bei mir leider immer mit nur kurzem Erfolg. Das Blau verblasste relativ rasch bei Feuchtigkeit und schon klebten die Henriettes wieder an ihm.

    Danach versuchte ich den Silber-Spray (genau heisst der Silber-Spray, Filmbildender Aluminium-Micronisat-Spray), von www.agrochemica.de.
    Danach sah mein Brahmahahn zwar aus wie eine Blechbüchse, der silberfarbene Film hielt aber länger und wird erst mit der Zeit wieder bröselig und fällt dann ab.

    Bekommen habe ich ihn hier in der Schweiz bei der Landi; ich weiss jetzt nicht genau, wie die landw. Genossenschaften bei Euch heissen.

    Ihn hat's nicht gestört und für seine Weibers wurde er zumindest von den stossenden Federkielen her uninteressant.

    Momentan lassen sie ihn in Ruhe, die Zeit wird jedoch wieder kommen, dass sie ihm wieder alles ausrupfen wollen.
    Ich habe auf jeden Fall 2 Dosen immer hier auf Vorrat.

    Viel Glück
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn nur Henriette nach den Federkielen hackt, dann würde ich die separieren und nicht die eh schon mausergestresste Mathilda.

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Anregungen.
    Ich hab bei unserem Tierarzt des Vertrauens Chloramphenicol spray bekommen- fand er besser als Blauspray. Also wurde Mathilda gewaschen, geföhnt und besprayt, in gelb. Fanden die anderen Hühner höchst interessant und auch der wirklich unangenehme Geruch/ Geschmack hat sie nicht sonderlich beeindruckt. Jetzt wird Mathilda weiter behandelt, damit sich nix infiziert, und die beiden Hauptübeltäterinnen kommen in den Separierstall. Drückt mal die Daumen, dass das langt....
    Über Tipps, wie wir Mathilda durch die Mauser helfen können, wäre ich froh. Die meisten Verletzungen scheint sie sich auch selbst zuzufügen, indem sie irgendwo anstößt oder mit den Kielen (v.a. an den Füßen) hängen bleibt.
    Liebe Grüße, Mella

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blutende Kalkbeine?
    Von Mänty im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2020, 13:37
  2. Federkiele im gerupften Huhn
    Von jasmin.b im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 22:38
  3. Blutige Federkiele
    Von Sibille1967 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 18:13
  4. Blutige Federkiele
    Von desi im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 22:12
  5. Blutende Wachtel
    Von maritamaus im Forum Wachteln
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 19:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •