Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fehlende Kralle - Inzucht, Zufall oder was?

  1. #1
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294

    Fehlende Kralle - Inzucht, Zufall oder was?

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch mal um Rat und eventuell auch um eine Erklärung bitten.
    Um das ganze Problem zu erklären muss ich etwas weiter ausholen.
    Ich habe letztes Jahr 20 Bruteier (Marans BK) von einem hier ganz bekannten Bruteiversender erhalten (dieser verschickt mittlerweile keine Eier mehr). Diese hab ich in Kunstbrut ausgebrütet und war mit dem Ergebnis zufrieden. Leider haben die meisten Hennen keinen oder nur einen ganz bescheidenen kupfernen Halsbehang, was ich schon eigenartig fand.

    Ausgerechnet die beiden schönsten Hennen haben nach 10-12 Wochen Probleme mit den Füßen bekommen.Sowohl die inneren als auch die äußeren Zehen haben sich langsam immer weiter nach hinten gebogen, bis sie schließlich verdreht nach hinten oben standen. Die Hennen haben damit kein Problem, deshalb durften sie weiterlaufen. Von der Zucht hatte ich sie aber ausgeschlossen.

    Parallel zu den 20 Eiern dieses Züchters habe ich 10 Bruteier eines Vereinskollegen bekommen (Marans bk, französische Linie). Aus diesen habe ich einen Hahn behalten und die Hennen alle verkauft. Somit war für mich Inzucht ausgeschlossen, da ja die direkten Verwandten des Hahnes nicht mehr da waren.

    Ich habe also eine Zuchtgruppe aus 3 Hennen und diesem einen Hahn zusammengestellt.
    Nun hat es sich aber so ergeben, dass fast alle Tiere die aus der Verpaarung entstanden sind an der äußeren Zehe keine Kralle haben. Lediglich zwei Hähne haben die Kralle außen, bei allen anderen Tieren ist zwar die Zehe normal ausgebildet aber eben ohne Kralle.

    Ist das ein Anzeichen für Inzucht oder wie kann sowas entstehen?

    Was mache ich mit meiner Planung für das nächste Jahr?
    Mit der gleichen Verpaarung möchte ich nicht nochmal eine Brut machen, denn ich erwarte das gleiche Ergebnis. Mit den "mißgebildeten" Hennen weiter zu züchten ist wohl auch keine Option (einen anderen Hahn habe ich noch um ein Verpaarung Vater-Tochter zu vermeiden).

    Ich weiß echt nicht weiter...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich würde versuchen 4 Maranshennen zu kaufen die diese Auffälligkeiten nicht haben und je 2 mit einem deiner Maranshähne zu verpaaren! So hast du zwei kleine Zuchtgruppen von 1,2 für 2018 und kannst Inzucht ausschliessen!

    Ich weiss es ist schwierig an Hennen zu kommen aber vielleicht hast du Glück!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Wo soll ich den jetzt Maranshennen herbekommen?
    Ich könnte höchstens eventuell schwarz-kupferne bekommen. Das würde ja mit einem blauen Hahn auch wieder blau und schwarz geben.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    warum hast du die anderen hennen verkauft? kannst du diese nicht für die zuchtsaison vl zurückbekommen? hättest ja den hahn aus den bruteiern 1 mit den anderen henne verpaaren können, genauso wie du es jetzt umgekehrt planst!?

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Die anderen Hennen habe ich verkauft, da sie mit dem Hahn zu eng verwandt sind. Außerdem waren es 4 Spashhennen die ich nicht gerne zur Zucht verwende, da da der Kupferanteil nicht wirklich zu sehen ist.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    zu den krummen Zehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=0gscrYcknXQ

    fehlende Zehenglieder sind bei Marans altbekannt, einfach mal marans brachydactyly googeln, da gibts einige Hits zu dem Thema.

    diese Kurzzehigkeit hängt mit einem der Gene für die Fußbefiederung zusammen und kann in stärkerer Ausprägung dazu führen, das auch der Zehennagel fehlt. Betroffen ist in der Regel die äußere Zehe, die befiederte also.

    in diesem Artikel von Sigrid van Dort ist das auf Seite 6 oben beschrieben: http://www.chickencolours.com/legs%20with%20wings.pdf

    in diesem Thread wird ebenfalls darüber diskutiert, z.B. 13. post (Sigi) http://www.the-coop.org/forums/ubbth...91890&page=all

    ich kann mir vorstellen, das in den verschiedenen Linien der Effekt durch Selektion zurückgedrängt wird, aber wenn du Linien kreuzt, kann er dann plötzlich wieder stark ausgeprägt sein.
    Geändert von melachi (09.11.2017 um 21:35 Uhr)

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Danke, das war sehr aufschlussreich, dich was bedeutet das genau für mich jetzt?
    Mein Wissen zum Thema Vererbung ist quasi nicht vorhanden.
    Der Hahn ist normal. Kann ich die Hennen einsetzen?
    Es hängt ja mit der Befiederung der Ständer zusammen, ist es von Bedeutung, dass die Mütter fast alle keine Federn hatten?
    Zu den krummen Zehen: ich habe zwei Hennen aus 2015 die solche Zehen wie in dem Video haben. Haben sie beide im Alter von 7-8 Wochen bekommen. Die Jungen daraus sind aber gesund. Also doch Nährstoffmangel.
    Bei den anderen beiden sieht es aber anders aus. Ich werde am WE Mal ein Foto machen.

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde sie nicht zur Zucht einsetzen. Ich denke, das du das nur herausdrängen kannst, wenn du konsequent nur Tiere zur Zucht einsetzt, die bei ausreichender Laufbefiederung eine möglichst lange äußere Zehe haben. Aber da ich keine Marans züchte, werden dir erfahrene Marans-Züchter da sicher viel besser raten können. Vielleicht mal den Sonderverein kontaktieren?

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Die fehlenden Krallen gibt es bei belatschten Rassen immer wieder ... z. B. auch bei den Federfüßigen Zwergen. Man kann nur dagegen halten indem man Tiere mit solchen fehlenen Krallen nicht zur Zucht nutzt und entsp. langfristig selektiert.

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (10.11.2017 um 12:29 Uhr) Grund: Korrektur Ortographie

  10. #10
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Ich hatte dies bereits befürchtet.
    So eine Schei*e. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich für nächstes Jahr noch Bruteier bekomme, dann verlier ich nur ein Jahr...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Erbgang - fehlende Kralle?
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2019, 21:18
  2. Zufall oder Ansteckung?
    Von spice im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 14:16
  3. Mehrere Todesfälle - Zufall oder Zusammenhang?
    Von Seifchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 15:56
  4. Das Wesen der braunen Hybriden - Zufall oder Absicht?
    Von cimicifuga im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 09:59
  5. flächenbüter "erkenntnis oder zufall"
    Von kaisers liebste im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 17:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •