Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Fressen eure Hühner ganze Maiskörner?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Meine fressen die nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Alle ausnahmslos.
    Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte.
    Meine Glucke hat den Küken in der ersten Woche gezeigt, dass man den Mais und die Riesensonnenblumenkerne auch fressen kann.
    Ich hatte echt Angst, dass die dran ersticken.
    Aber 2mm Pellets fressen sie nicht
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine fressen den ganzen Mais lieber als den gebrochenen. Allerdings habe ich ja auch richtige Brummer dabei und wenn's einige mit Vorliebe fressen, dann muss das ja besser sein

  4. #14
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Also ich hab meinen verwöhnten Damen einen Maiskolben aus dem Garten reingehängt... der schaukelt unbeachtet im Wind...
    Meine fressen keinen ganzen Mais. Verwöhntes Pack!
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ist m.E. Gewohnheitssache. Ich habe zuerst auch Bruchmais angeboten. Als ich dann auf ganze Körner umgestellt habe, wollten alle erstmal nicht ran. Aber nach und nach gingen alle dran, inzwischen ist das keine Frage mehr. Auch meine Zwerg-Welsumer und halbwüchsige Küken von Großrassen nehmen die ganzen Körner. Ich biete ja auch ungeschälte Sonnenblumenkerne an, die werden ebenso problemlos samt Schale gefressen.

    Dass am Mais eine Zwerghenne ersticken kann, kann ich mir nicht vorstellen. Das war wahrscheinlich ein unglückliches Zusammentreffen und hatte nichts mit dem Maiskorn zu tun.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Avatar von Petronella
    Registriert seit
    03.11.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Liebe Hühnerfreunde,

    das sind ja alles ganz verschiedene Erfahrungen von euch. Ich probiere einfach mal weiter.
    Stefanie;
    Ungeschälte Sonnenblumenkerne kommen auch sehr gut an bei meiner Hühnerschar. Erst waren sie skeptisch und dann ging das Gerenne los

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Meine Zwerg Welsumer mögen schon ganze Körner, aber keinen ganzen Kolben - das ist zuviel Arbeit
    Sonnenblumen werden auch mit Schale gefressen, die mögen sie gerne.

  8. #18

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... aktuell stehen ganze Maiskörner bei meinen oben an 2. Stelle der Beliebtheit. Direkt nach ganzen Hirsekörnchen. Wenn ein Huhn an einem Maiskorn stirbt, könnte es sich vielleicht nur um einen unglücklichen Zufall handeln. Vielleicht hat es das Korn in den falschen Hals gekriegt. Vielleicht ist es aber auch nur zufällig einen Tag später an was anderem gestorben. Grundsätzlich halte ich ganze Maiskörner für Hühner aber für unbedenklich.
    Sie haben sogar Vorteile: Es wird keine Energie zum Mahlen verbraucht, das Innere des Korns kann nicht vom Luftsauerstoff angegriffen werden und dass Huhn kann selber einscheiden , wann es wie viel davon in seinem Muskelmagen aufreibt und der Verdauung zuführt.
    Für kleine harte Kieselsteinchen (Magensteinchen ca. 5 mm) muss natürlich gesorgt werden, sonst kann das Huhn Probleme mit dem Zermahlen bekommen.
    Zum Angewöhnen vielleicht mal ein paar Maiskörner 6-8 Stunden wässern und dann einen bis zwei Tage keimen lassen. Würde mich wundern, wenn sie das liegen lassen würden

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (07.11.2017 um 22:24 Uhr)

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ja, aber nicht "seit immer"...

    Anfangs kannten und wollten meine Monstren nur gebrochenen Mais. Dann war ich einen Herbst mal stoppeln und habe ihnen quasi erntefrischen Mais direkt vom Kolben hingepröckelt. Sie stürzten sich drauf, als gäb's kein Morgen, und seitdem nehmen sie anstandslos auch Ganzkorn- Mais.

    Ist auch gehaltvoller, weil nicht nur Stärke und somit Kohlenhydrate = Fett und Ballaststoffe drin stecken wie oftmals im Bruchmais, der nicht selten das "Abfallprodukt" der Maisölgewinnung ist. Sondern eben auch noch die wertvollen Öle...

    Schau mal, ob Du noch 'nen nicht umgebrochenen Maisstoppelacker findest, auf den es nicht allzu viel geregnet hat. Vllt. findest Du noch ein paar heile Kolben, von denen Du den Tucken ja mal geben kannst. Vielleicht ändern sie ebenso augenblicklich ihre Meinung zum Thema, wie es meine getan haben !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Alles was hier geschlüpft ist, frißt weder ganzen Mais noch Bruch. Weder im Sommer noch im Winter. Habe es immer mal wieder getestet, weil ich dann mal grade Mais in kleinerer Menge hatte. Allerdings haben sie vor etlichen Jahren mal ne kleine Packung Biomais gefressen (wieso ist mir schleierhaft - weil ich nicht glaube, daß es am 'Bio' lag). Oder wenn ich vom Feld nebenan ein paar frische Kolben bekam. Aber dann nur kurz. Auch dieses Jahr hat mir mein Nachbar wieder einen Eimer ganz frisch geernteter Kolben gebracht. Habe einen Kolben abgepult, den Hühnern gegeben und auch ganze Kolben in den Auslauf gelegt. Meine Alten haben alles verweigert. Nur die zugekauften Junghennen, die von den Vorbesitzern Mais kannten, haben ein paar Körner gefressen und es dann schnell wieder sein gelassen. Nach zwei Tagen habe ich die Kolben wieder entfernt und trockne sie wie gewohnt neben meinem Ofen und verbrenne sie nach und nach Meine Resumee ist, daß sie einfach keinen Mais brauchen und wollen, da sie genug und besseres Futter zur Verfügung haben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fleisch roh, ganze Maiskörner
    Von Tomthall im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 10:04
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 16:22
  3. Welches Gemüse fressen eure Hühner?
    Von bloodymary* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 11:42
  4. Ganze Maiskörner füttern
    Von stoiger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 18:07
  5. Was fressen eure Hühner am liebsten ?
    Von Marion Dörrich im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 469
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 22:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •