Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Brauche Info f. Päppelfutter f. Warzenente im gesetzteren Alter

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    In klaren Nächten schon mal bis 5 oder 7 Minusgrade, sonst aber noch Plusgrade. Noch habe ich das Draußenwasser nicht abstellen müssen, da muß man dann nachher wieder Wassereimer zu den Warzis schleppen.
    Da haben wir in etwa die gleichen Temperaturen; wobei ich es mir für Schweden viel kälter vorgestellt habe.

    "Tübeli" macht einen guten Eindruck. Ich versuche mal heute abend, ein Foto hier hereinzustellen.
    Ich glaube, dass ich bald mal und langsam eine Aklimatisierung ins Auge fassen kann.
    Vorher muss ich aber ganz genau wissen, wie es mit ihren Füssen steht.
    Im jetzigen Moment wird sie natürlich keine Muskel aufbauen können - eher umgekehrt.
    Gut getan hat es ihr aber wirklich und augenscheinlich.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Wie heute mal versprochen, hier ein Foto von unserem "Tübeli".
    30976135mo.jpg
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Ach, ist das eine Liebe! Wie geht es ihr denn??
    Habe immer fleißig Daumen gedrückt und drücke noch immer!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Ja hübsch Ich hab auch weiße. Gehts ihr besser?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Danke Euch zweien, Blindenhuhn und Bohus-Dal,

    mein Bauchgefühl sagt mir, dass es ihr viel besser geht, und ich glaube sie entwickelt sich schon langsam zum Sofa-Potato

    Fressen tut sie gut, trinken auch, immer wieder mal etwas Sand zum Schnabulieren.
    Salat im Wasser ist auch immer gerne gesehen. Kot o.k. - Gefieder immer noch gleich, einfach etwas besser gepflegt, aber die Mauser steht an.

    Mit dem Gehen, das weiss ich jetzt noch nicht so genau, ob sie wirklich besser watscheln kann - das wird sich demnächst zeigen. Sie watschelt die paar Schritte zwar recht gut, aber das ist eben nicht das gleiche, wie draussen rumwuseln.

    Auf jeden Fall glaube ich, dass ihr die Auszeit gut getan hat und sie sich einfach erholen konnte.

    Aklimatisierung ist in Planung: Über Nacht bei unserem Hängebauchschweinchen , auch Wärmelampe über ihr (sie ist ja immer noch in unserem mit Kachelofen geheiztem Wohnzimmer - also zwischendurch ganz schön warm).
    Und dann tagsüber in separatem Raum, dort wo unsere 2 Gänse schlafen und die 2 Meeris wohnen, aber auch in unserem Haus.
    Und das so arrangiert über die nächsten 2 Wochen, stell' ich mir vor, das sollte sie relativ gut auf die kommenden Kältetage vorbereiten.
    Sie kann - auch wenn sie draussen ist - tagsüber auch selbst in den Vorraum rein mit den Wärmelampen.
    Manchmal im Winter entwickelt sich unser Vorraum zu einem geheimen Treffen zwischen den verschiedenen Rassen an Federfreunden.

    Und im Fall von Tübeli; ich bin auch immer da und habe sie im Auge.

    Plan ist also geschmiedet jetzt geht's langsam ans Umsetzen. Ihre Freundin "Vally" wird dann wohl wieder Säuseln vor lauter Freude

    Ich freue mich auch, dass die Geschichte allem Anschein nach als Happy End ausgeht.

    Vielen Dank für's Eure Tips, und für's Mitdenken und Nachfragen.

    Werde weiter berichten ...

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich hätte als "allereinzigstes" gesagt, sie sieht ein wenig blass aus um die Nase, aber das kann unter den gegebenen Lichtverhältnissen auch täuschen ...

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich hätte als "allereinzigstes" gesagt, sie sieht ein wenig blass aus um die Nase, aber das kann unter den gegebenen Lichtverhältnissen auch täuschen ...
    Da gebe ich Dir vollkommen recht, LittleSwan, sie ist schon seit längerem blass.
    Hast Du evtl. Tipps? Mehr dunkelgrüner Salat und/oder Wiese zufüttern wg. Eisen?

    Jetzt aber zuerst kurz der Reihe nach:

    Morgens ist Tübeli mittels Frottéetuch in den Schlafstall von den Gänsen umgezogen, der ihr gut bekannt ist (tagsüber ist dieser meistens für unsere Federfreunde zugänglich).
    Vorher schon Chicorée und Eisbergsalat ins Wasser getan, was sie gerne annahm.
    31032694eu.jpg

    Genau kann ich es nicht nachvollziehen, aber plötzlich stand ihre Freundin "Vally" vor der Küche und wollte eigentlich weiter durchwatscheln ins Wohnzimmer, wo sich ja bis vorhin Tübeli befand. Sie liess sich für den Rückzug überreden.

    Da das "Zimmer" von den Gänsen ebenerdig ist, hat dann Vally sehr schnell zur richtigen Tür reingefunden, und diese -Begrüssung hättet Ihr sehen sollen .
    31032695dz.jpg
    Nach etwa 1 Stunde habe ich die Tür aufgemacht, weil das milde Wetter heute gut mitgespielt hat.
    Da watschelten doch meine zwei Hübschen gemeinsam hinaus mit Zielrichtung Garten und frischer Humus.
    Danach folgte die Erkundungstour durch den Hühnerstall und weiter dann in die noch relativ gut erhaltene Wiese.

    Hätte ich nicht unverhofft Besuch bekommen, hätten ich meinen Freudentränen freien Lauf gelassen ...

    Ihre Schwäche war nicht (mehr) vorhanden, und mir schien es, dass auch ihr Hinken weniger geworden ist.

    Meine zwei immer im Auge haltend, waren sie trotzdem während eines kurzen Augenblicks von der Bildfläche verschwunden. Nach sofort eingeleiteter Suchaktion habe ich dann beide wieder zusammen im Gänsestall vorgefunden.
    Zufrieden und Tübeli mit der nötigen Frischluftportion. Beide immer noch einander anhimmelnd mit dem für Stummenten typischem Kopfwippen und Schwanzwedeln.

    Dann gab's noch ein gemeinsames Nickerchen und bei meinem nächsten Hineinschauen nahm Vally die Gelegenheit wahr und watschelte seelenruhig nach draussen. S'Tübeli blieb zurück und genehmigte sich noch den Rest vom Salat im Wasser.

    Dann habe ich sie wieder in ihr Abteil in der Stube gestellt.
    Nun schläft sie hier schon einige Zeit - kein Wunder.

    Was würdet Ihr an Stärkung empfehlen, damit sie etwas mehr Farbe bekommt und vielleicht auch die anstehende Mauser besser übersteht?

    Danke im voraus
    VG Widdy
    Geändert von Widdy (23.11.2017 um 20:34 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Ach, sind das schöööööne Nachrichten!
    Weiter so, Tübeli!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Juhu

    Kükenpellets könntest Du zusätzlich zum Getreide geben oder Startfutter oder wie das bei Euch heißt. Extra Protein kann sie jetzt gut gebrauchen, auch wenn sie dann in die Mauser geht, und es ist auch alles an Nährstoffen drin.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    o.k. Bohus-Dal,

    werde diesem Thema nachgehen.

    Heute wurde Madame Tübeli wieder in der Frottée-Sänfte verlagert und auch heute wieder gab's Besuch von Vally.

    Zum Glück ist heute auch noch mild und ich konnte ohne schlimmen Gewissensbisse die Tür für Gartenrundgang aufmachen.

    Unsere Teenager-Gans Hannibalinchen hat das zum Anlass genommen, und wollte Tübeli schon mal ordentlich ins Gebet nehmen, was ich dann aber noch rechtzeitig stoppen konnte.
    Natürlich war nachher fertig mit Superkräften, und es hat ihr doch zugesetzt.

    Habe sie dann wieder zusammen mit Freundin in ihren Tages-Stall reinmanövriert wo sie jetzt beide ihr Nachmittags-Schläfchen halten.
    Werde Tübeli heute nicht mehr raus lassen; es war mal genug für heute.
    Habe Bilder gemacht, aber vor lauter Gansattacke noch s/w erwischt und irgendwie komische Geschichten.

    Melde mich wieder.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Päppelfutter?
    Von chtjonas im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 16:29
  2. Brauche Hilfe Warzenente dreht durch
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 22:56
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 11:10
  4. Hallo, brauche Info. Huhnfremdes Thema
    Von Schnuffelknuff im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 10:51
  5. Brauche dringend Info
    Von Josef K. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 10:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •