Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Brauche Info f. Päppelfutter f. Warzenente im gesetzteren Alter

  1. #41
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Ja, da hast Du recht, blass ist sie immer noch, leider.

    Wobei - gegen Ende ihres gestrigen Spaziergangs und danach wieder (freiwillig) in ihrem Nachmittagsstall ist die Blässe schon recht bemerkbar geworden. Anfangs, als sie rausspaziert war, hatte sie effektiv schon einen etwas rosigeren Teint.

    Aber uns geht's ja auch nicht anders, wenn wir nach Spitalruhe mal wieder an die Luft können - da haut's einen auch fast aus den Schuhen.
    Bei starken Minus-Temperaturen, Schnee oder Regen getraue ich mich nicht, sie so ins Geschehen rauszulassen. Heute wird's zwar drinliegen; es ist derzeit nur ganz leichter Schneefall und es soll wieder leichte Plusgrade geben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #42
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Kleiner Zwischenstand:

    Tübeli fühlt sich in ihrem Gehege "daheim". Raushebeln brauche ich sie nicht mehr, ich öffne einfach den einen Teil ihres Verschlags und dann marschiert sie recht munter durch die ihr schon recht bekannten Wege und dann mittels Ruschbahn (in Form von 2 über Treppe mit 2 Stufen gelegten schweren Bretter) runter ins Parterre, wo sie meist schon ihre Freundin sehnlichst erwartet.

    Wenn's - wie heute - milder ist, machen die 2 ihre Sparziergänge und heute haben sie sogar etwas Grünes gefunden.
    Ausgeruht wird dann im Eingang bei Schweinchen Daisy, je nach Temperatur direkt unter den 2 roten Infrarotlampen oder dann weiter hinten im Abteil von den Gänsen.

    Abends klappt das schon total prima, Freundin geht zu ihrer Truppe in ihren Stall und Tübeli marschiert zu der Treppe mit den Brettern. Mit ihren scharfen Krallen packt sie es ganz gut, dort von alleine hochzukommen, wobei ich allerdings hinter ihr das Auffang- und Anschiebesystem; aber die braucht sie eigentlich gar nicht.
    Dann quer durch die Stube, Öffnung ihres Abteils und schwupp-di-wupp, drin ist sie.
    Total ohne Stress - und so zufrieden.
    Ich war auch schon mal etwas später dran und dachte nicht unbedingt daran, die Treppe mit den Brettern zu beleuchten. Da hat sie sich einfach niedergehockt und ganz friedlich gewartet.

    Die Blässe hat sie einfach immer noch, das Hinken kann ich momentan nicht feststellen und die Mauser ist immer noch im gleichen Zustand, nämlich keine. Auf's Duschen verzichte ich jetzt, das ist momentan so ein liebes Mädi, ich will sie nicht mehr unnötig stressen. Zumal sie jetzt sowieso selber draussen plantschen kann.
    Der Brunnen meidet sie, wo alle ihre Freunde drin baden. Wird wohl mit ihre Federkleid-Zustand zu tun haben - zudem habe ich sie eh schon lange nicht mehr in der Badewanne draussen gesehen.
    Katzennahrung bekommt sie seit Eurer Empfehlung hier etwa alle 3 Tage. Sie hat manchmal gierig weggefressen, manchmal auch schon stehen lassen.

    Sie ist eine ganz tolle Hoffentlich bleibt sie uns noch eine lange Zeit erhalten, damit ich sie im Frühling wieder abends in ihren richtigen Stall zu ihrer Mannschaft begleiten kann.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #43

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Hallo Widdy, ich freu mich, auch heute wieder von Tübbelis Fortschritten zu lesen!
    Ich hab jetzt nicht den ganzen Faden im Gedächtnis - gibst Du Deinem Sorgen-/Freuden"Kind" auch Vitamin B? Gegen die Blässe hilft das ganz gut. Wenn die aber eine ernstere Ursache hat, müsste man die erkennen. Vielleicht hat es auch mit der Jahreszeit zu tun. Meine Enten hatten fast immer eine leichte Anämie, wenn sie gebrütet haben. (ich lasse nie alle Enten wirklich "in echt" brüten - wohin mit all den Küken?, sondern lege 2 gekochte Hühnereier unter. Nur, damit die Damen Pause machen vom Eierlegen)
    Nochmal Katzenfutter ist nicht gut für Enten. Bitte, Faschiertes. Wie sagt ihr in der Schweiz? Gehacktes, wie eure westl-NachbarInnen?
    Nur Gutes, Deinen Süßen!

  4. #44
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Hallo Warzitante,

    gelegentlich bekommt sie auch eine ausgequetschte Kapsel Vitamin-B-Komplex auf'n Salat getupft.
    Und gerade, weil Du mich erinnert hast, hat sie auch wieder eine bekommen.

    Ja, ich weiss, Du hast mir schon wg. dem Katzenfutter abgeraten. Aber meine 3 Rackers lassen momentan eh alles einfach stehen, da landet es halt innert Kürze zum Tübeli.
    Habe ihr auch schon Rinti-Hundefutter gegeben.
    Faschiertes/Gehacktes haben wir nie zuhause; ich werde also doch noch auf den Einkaufszettel hinzufügen müssen.

    Warum jedoch Katzenfutter für Enten nicht gut ist, ist mir immer noch ein Rätsel.
    Weisst Du Rat?
    Unsere Fast-Haus-Hühner scheinen sich förmlich schon auf Katzenfutter spezialisiert zu haben.

    Danke für Deine Info.

    Grüessli Widdy
    Geändert von Widdy (06.01.2018 um 01:12 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #45
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    ich geb meiner Frau Warzi während der Brütezeit auch vom Kazenfutter ab. Allerdings haben wir Katzenfutter, das aus 98% Fleisch besteht. Solches aus fleischähnlichen Erzeugnissen tät ich weder Katz noch Ente noch sonstwem geben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #46

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Meine Katze ist auch heikel, ich bestelle bei zooplus Qualitätsfutter, und, gnadenhalber frisst sie meistens die Hälfte, dann aber wieder nur Schrottfutter ausm Supermarkt. Daher immer wieder Fleisch. (sie ist so alt, dass ich sie nicht durch Hunger erziehen will).
    Auf jeden Fall: Meine Enten sind zu kostbar, als dass ich sie als Müllschlucker für abgelehntes Katzenfutter missbrauchen würde!!!
    Reste kommen in die Toilette, oder ich vergrabe sie ganz unten im Komposthaufen, sodass Marder und fremde Katzen nicht das gammelige Zeug finden.

    Katzenfutter schlecht für Enten, weil die Zusammensetzung Eiweiß/Kohlehydrate/Fett nicht auf Enten abgestimmt ist,
    weil oft Zucker und Geschmacksverstärker enthalten sind, und weil das "Fleisch" mit Sicherheit aus Massentierhaltung kommt. Incl. ABs.
    Sonst könnte z.B. ein 100-g-Schälchen nicht ~ 90 cent kosten.

    Wenn meine Enten im Winter weder Schnecken noch Würmer fressen, und wenn ich nur ab und zu Gehacktes serviere, halten sie das ganz gut aus. Dafür oft Salat. Und getrocknete Brennesseln in den Brei, geschabte Karotten, Mangold-überbrüht, usw.

  7. #47
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Update

    Tübeli hat sich super in unseren Haushalt integriert, braucht keine Abschrankung mehr.
    Jetzt bei wieder etwas milderen Temperaturen macht sie ausgiebige Spaziergänge mit ihrer Warzi-Freundin. Danach wird etwas an der Sonne gedöst und dort rumgegundelt, wo sich die ersten Regenwürmer etc. aufhalten.

    Was aber total putzig von ihr ist: Kaum ist es mitte Nachmittag, und Madame ist leicht müde, spaziert sie einmal so rum, einmal anders rum zu "ihrem" Platz und zeigt so allen, dass sie momentan eigentlich genug Frischluft hatte und dass sie sich zurückziehen möchte.
    Sie wird auch von den anderen Enten überhaupt nicht gemobbt o.ä. - kein Gerangel nichts. Richtig toll

    Irgendwie merkt man ihr das Alter schon gut an, aber ich hoffe, dass sie ihren Lebensabend noch recht lange und recht gut geniessen kann.

    Bei Warmwetter werde ich ihr wieder mal ihren Stall bei ihren Kolleginnen zeigen; vielleicht nimmt sie dann wieder ihren Stammplatz in ihrer Truppe ein. Mein Gefühl sagt mir zwar etwas anderes, aber wir lassen uns überraschen
    Ab und zu macht sie eine Stippvisite dort rein, bleibt aber nicht sonderlich lange drin.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #48
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Die Warzi-Dame Tübeli ist wieder aus der Stube ausgezogen.

    Durch die warmen letzten Tage liess ich der Entscheidung von Tübeli freien Lauf, wo sie denn zukünftig (wieder) schlafen will. Die Entscheidung hat mir ihre Freundin gerne abgenommen und sie förmlich dazu überredet, wieder neben ihr im Entenstall zu schlafen.

    Seit letzten Samstag tut sie das jetzt wieder nach einer langen Winterpause im geheizten Wohnzimmer; und es scheint ihr gut zu gehen.

    Blass ist sie immer noch ein wenig um die Nase rum und auch ihre Patschfüsse mögen keine hohe Taktzahl mehr.
    Das müssen sie auch nicht. Es freut mich jeden Tag, dass sie noch unter uns weilt - hoffentlich noch recht lange.

    In dieser langen Winterphase wurde sie niemals von irgendeiner Ente gemobbt, traktiert etc. Immer wurde sie gerne als Gast angesehen, obwohl sie zwischendurch auch ein paar Tage nicht anwesend war. Toll!

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #49
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Wunderbare Nachrichten! Ich drück die Daumen, dass sie noch gaaaaanz lang auf dieser Erde weilt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #50
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Päppelfutter?
    Von chtjonas im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 16:29
  2. Brauche Hilfe Warzenente dreht durch
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 22:56
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 11:10
  4. Hallo, brauche Info. Huhnfremdes Thema
    Von Schnuffelknuff im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 10:51
  5. Brauche dringend Info
    Von Josef K. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 10:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •