Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Morgen oder übermorgen oder so.... wird geschlachtet

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Stimmt absolut. Ich habe mir die Trichter mit den siepmann maßen nachbauen lassen. Die zwei Hähnchen à 2,8 kg lebendgewicht gingen super om "normal großen Trichter" . Alles größere würde sich beim zucken aus den Trichter raushebeln.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Waren das die orpis, die du geschlachtet hast? Sehen ja super aus. Ordentlich was dran!
    Wenn es die orpington waren, ist der fettansatz doch wirklich ok. Ich hab schon fettere gesehen
    Ja, waren die überzähligen Orpingtonhähne. Die, die mit den meisten Hennen eng verwandt waren. Ich hoffe die zwei anderen vertragen sich weiterhin und es wird auch nicht zu stressig für die Hennen. Sonst müssen wir nochmal ran, hoffen ja da eigentlich erst wieder in einem Jahr erledigen zu müssen.

    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Um den Stress zu minimieren und auch das Einfangen deutlich zu vereinfachen bin ich dazu übergegangen abends zu schlachten.
    Ende Oktober, Anfang November wird es schon um 5 Uhr nachmittags dunkel. Da kann man die betroffenen Hähnchen ganz einfach von der Stange holen.
    Wenn du die Hähnchen im Trichter festhalten muss, dann passt der Trichter nicht richtig. Ich habe die darin noch nie festgehalten.
    Wenn man Übung und Routine hat mag man das ja gern im Dunkeln erledigen. Uns war es so lieber und dadurch das die Hähne noch in der Voliere waren, war es so auch kein Problem. Wir hatten auch grad noch mit dem Wetter Glück, kaum fertig fing es zu Regnen an.

    Beim Trichter hab ich ne Weile überlegt ob nun L oder XXL... ich hatte ja auch nach der Größe in einem anderen Thread gefragt. Die Höhe vom XXL wäre mir recht gewesen, aber da ist auch das untere Loch ganz schön groß, also habe ich mich für die Größe L für große Hühner entschieden. Grundsätzlich reicht der auch, die Füße gucken nur ein wenig über den Rand, hängen aber in keinster Weise drüber oder so. Und unten passt das auch, das Tier rutscht nicht zu weit durch.
    Lasst ihr die Tiere einfach so unkontrolliert zappeln? Da wackelt aber mein Trichter an seiner Halterung ganz schön.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Das Fett nicht wegwerfen Dorintia, auslassen und zum Kochen/Braten verwenden, Hühnerfett von den eigenen Hühnern ist ganz köstlich.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  4. #24
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Da ich Frühaufsteherin bin, mache ich es immer morgens! Im Halbdunkeln/schlaf von der Stange nehmen, zack, bekommen sie einen auf den Dötz und sind hinüber, bevor sie richtig wach sind, und es gibt kein für alle stressiges eingefange ! Vorteil finde ich auch, das Kropf und Darm fast leer sind !
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich setze meine abends separat in die Kaninchen Ställe (ohne Kaninchen natürlich) so entfällt das rennen und fangen.
    aber siehst du, du hast es erstmal hinter dir. Glückwunsch!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich setze meine abends separat in die Kaninchen Ställe (ohne Kaninchen natürlich) so entfällt das rennen und fangen.
    Ja, ich setze meine auch abends in einen kleinen leeren Stall.

    @Dorintia: Ist eine große Erleichterung, wenn es das erste Mal recht gut geklappt hat, oder? Ich war unglaublich erleichtert. Das hat dem nächsten Mal den ganz großen Schrecken genommen - egal wird (und soll) es mir nie sein.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Themenstarter
    Ja, ich bin auch froh das erst wieder in einem Jahr machen zu müssen. Ich hoffe aber inständig das so das Leben und auch Sterben bei uns ok war.
    Heute bei den Huhns hat die Tochter (15, sie war beim Schlachten, Rupfen und Ausnehmen dabei, bei ersterem hielt sie sich etwas im Hintergrund und zwischendrin wurde ihr auch mal bissl schlecht) wehmütig gemeint die Hühnerherde würde so klein aussehen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich muss das immer abends machen, denn ich brauche dazu immer einen Whisky.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Gut gemacht, Dorintia, und ordentliche Brummer- da kannst Du zum (großen) Familienessen einladen, denn meine im Vergleich niedlichen sechsmonatigen Jersey Giants haben mit ihren 2,5 kg küchenfertig problemlos vier Erwachsene und zwei kleine Jungs gesättigt, und es war noch bissel was über. Beim zweiten waren es, wenn ich mich nicht irre, sogar noch drei Erwachsene mehr... Guten Hunger !

    Frau Tochter mag das jetzt leer vorkommen, aber die Alternative wären zertretene Hennen und Dauergebrülle, weil jeder der lauteste sein will...

    Vorteil finde ich auch, das Kropf und Darm fast leer sind!
    Ich finde es eher besser, wenn im Kropf was drin ist- dann kann man ihn gut greifen und rauslösen. Ist er leer, ist das immer ein ziemliches Geglitsche und Gefummel, bis man den richtig hat, finde ich. Darm ist eigentlich egal wie voll, und abwurfbereit kann immer mal ein Batzen sein, morgens wie abends.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher besser, wenn im Kropf was drin ist- dann kann man ihn gut greifen und rauslösen. Ist er leer, ist das immer ein ziemliches Geglitsche und Gefummel, bis man den richtig hat, finde ich.
    Finde ich auch. Wenn er etwas gefüllt ist, ist es ein Säckchen mit Körnern, welches man gut greifen, ablösen und entfernen kann. Wenn er leer ist, ist er nicht mehr als eine Schleimhautfalte irgendwo unter der Halshaut - da fuddelt man ganz schön herum, bis man ihn wirklich hat.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:36
  2. Langsam wird es laut....nun muß geschlachtet werde....HILFE
    Von Orpifan2015 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 08:23
  3. Bekomme heute oder morgen Bruteier
    Von physio im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 22:53
  4. Akzeptieren Eure Kinder, dass geschlachtet wird?
    Von Poulet im Forum Dies und Das
    Antworten: 419
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 17:05
  5. Morgen wird geschlachtet, und was dann?
    Von AxSa im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •