Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Gibt es Hühner, die zu große Eier legen?

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146

    Gibt es Hühner, die zu große Eier legen?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich gebe zu, meine Frage mutet zunächst einmal eigenartig an. Ich meine es aber ganz ernst und ich bin auch ein wenig besorgt.

    Ich habe eine Junghenne von diesem Jahr, die seit ein paar Wochen Eier legt. Sie entstammt einer Nachzucht aus eigenen Eiern, die möglichen Väter aus Blumeneiern ausgebrütet, die Mütter als Blumenhennen gekauft. Wie ich jetzt weiß, handelt es sich bei allen Tieren um Blumenmixe. Das war so nicht geplant, gehört aber zu unseren ersten Hühnererfahrungen und ist auch nicht total dramatisch für uns. Wir freuen uns an den Tieren und an den Eiern der Damen.

    Bei der Junghenne habe ich von Anfang an gedacht, dass es sich um einen Hahn handeln dürfte, der Kamm war einfach viel zu groß. Hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass es ein Mädel ist - jetzt mit Klappkamm. Die Eier die diese Henne legt, sind bis zu 85 g schwer, teilweise mit Doppeldotter. Gerade heute habe ich gesehen, wie sie Eier legt: sitzt im Nest wie ein Pinguin, die Arme. Optisch ist sie eher etwas schmaler als ihre Schwestern und vom Verhalten auffallend nervös.

    Ja, keine Ahnung. Muss ich mir Sorgen machen? Ich kann das ja eh nicht beeinflussen. Mir ist schon klar, dass Eier mit Doppeldottern nicht ungewöhnlich sind bei Junghennen.

    Oder nochmal anders gedacht, wenn ich immer die größten Eier zur Nachzucht verwende, bekomme ich dann Hühner, die anatomisch für die großen Eier, die sie legen, gar nicht mehr geeignet sind?

    LG,
    Susanne

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, gibt Hühner, die zu große Eier legen. Solange die aber zu keinem Kloakenvorfall führen, passt es schon noch.
    Ich hatte mal eine junge Kämpferhenne, deren allererstes Ei leider auch ihr letztes war. Die hat gleich beim ersten Mal ein 63 g- Teil gelegt, und obwohl es glattschalig war, ging es nicht durch- ergo nicht reponierbarer Kloakenprolaps- aus die Maus ...

    Zur Nachzucht sollte man weder die größten noch die kleinsten Eier nehmen, das gesunde Mittelmaß ist immer am besten. Bei Blumenhennen und gleich großen Mixen sollten 65 g perfekt sein.
    Die steile Pinguinhaltung ist übrigens recht normal, wenn das Ei kommt- es soll ja sanft ins Nest gleiten und nicht wie bei Schildkröten, plumps, 'nen halben Meter tief fallen .
    Was bei der Henne passieren kann, wenn sie soviele Doppeldotter legt, dass sie vorzeitig Legedarmprobleme kriegt. Daher solltest Ihr aufmerksam beobachten, wie sie das wegsteckt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Nicht, dass ich es vorhätte, immer die größten Eier zur Zucht zu nehmen, das war nur so ein Gedankengang.

    Und dann wollte ich noch sagen, wie toll das ist, dass man jede noch so komische Frage in einem Forum stellen kann und binnen kürzester Zeit eine wirklich kompetente und einleuchtende Antwort bekommt. Das ist ja in diesem Forum wirklich in den allermeisten Fällen gegeben. Danke! <3

  4. #4
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Berechtigte Frage die du da stellst.

    Ich denke schon, dass es Hennen gibt, die vergleichsweise zu große Eier legen.

    Eine Serama war so eine Kandidatin, ich habe schon damit gerechnet, dass sie irgendwann Probleme haben wird.Von jetzt auf gleich war es dann soweit und wir konnten ihr nicht mehr helfen.

    Was soll man auch anderes machen als auf die Schalenbeschaffenheit zu achten?

    Derzeit habe ich eine Bartzwergin, die legt 38 g Eier bei einem Gewicht von gut 730 gr.

    Im Vergleich zu Großrassen die mit 1700 - 2500 kg Eier von 50g bis 65 gr legen erschreckend!

    Da bin ich schon sehr besorgt.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine 450-500 Gramm Bantam hat vor der Mauser immer so 30-33 Gramm Eierchen gelegt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Berechtigte Frage die du da stellst.



    Im Vergleich zu Großrassen die mit 1700 - 2500 kg Eier von 50g bis 65 gr legen erschreckend!

    Da bin ich schon sehr besorgt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... es soll ja sanft ins Nest gleiten und nicht wie bei Schildkröten, plumps, 'nen halben Meter tief fallen
    Kurz OT
    Schildkröten sind sehr geschickt mit den Hinterbeinen, fangen Eier auf und positionieren sie präzise.

    Liebe Grüße
    Janina

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.125
    Unsere kleine ZwergWelsumer/Maran Mixin, die aufgrund ihrer Kleinheit 2016 nur 8 Eier vollständig unter sich versammeln konnte und dann aber auch komplett erbrütet hat, hat nach einer Pause grad wieder zu legen begonnen. An der Form und Größe haben wir es gleich erkannt. Die Schale war beim ersten noch etwas dünn, aber sie bringen 63 Gramm auf die Waage.
    Die "Pinguin-Haltung" beim Legen habe ich inzwischen bei allen beobachtet, manche - besonders die kleinen Welsumer, die ja generell gesprächiger sind - geben dabei auch Töne/Piepser von sich.

    Legedarmvorfälle haben wir hier noch nicht gehabt, aber es ist sicher nicht verkehrt, zu wissen, dass das vorkommen kann!
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich habe eine Marans-Henne, die hat am Anfang auch viele Eier mit Doppeldotter gelegt.
    Sie hat mir schon mal Rieseneier mit 100 g geschenkt !
    Das hat sich nach ein paar Wochen normalisiert und sie ist heute mit ihren fast 2 Jahren quietschfiedel.

    Ich habe eine andere Henne, die legt gerne mal 85 g Eier, - aber leider schlüpfen keine Küken daraus.
    Ich mag grosse Eier, daher brüte ich auch mit Eierr von 75 - 80 g .

    Sorgen muss man sich machen, wenn die Eier eine rauhe Schale haben, unabhängig von der Eigrösse. Eine solche Henne musste ich wegen Legenot erlösen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Janina: Meeresschildkröten auch ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Hühner, die nie Eier legen werden?
    Von Manuela:) im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2020, 11:25
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 15:11
  3. Gibt's auch Hühner die EIER legen?
    Von Kleener im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 14:30
  4. Gibt es schwarze Hühner, die weiße Eier legen?
    Von wiesenpieps im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 23:37
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •